Nach der Corona-bedingten Zwangspause spielte der FCZ gegen YB ohne richtige Vorbereitung. Die Quittung: eine 0:5-Packung.
Interview mit dem FCZ-Spieler Hekuran Kryeziu. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt gegen den FCZ mit 5:0.
  • Der FCZ kam aus einer 10-tägigen Corona-bedingten Isolation.
  • Ein Mannschaftstraining konnte vor dem Spiel nicht absolviert werden.

YB lässt dem FCZ im Samstagsspiel nicht den Hauch einer Chance. Gleich mit 5:0 bezwingt der Meister die Zürcher.

Der FCZ spielte aufgrund der Corona-bedingten Zwangspause ohne absolviertes Mannschaftstraining. Das war der Magnin-Truppe anzumerken, sie hatte keinen Stich gegen die Berner.

Hekuran Kryeziu sagt nach dem Spiel: «Wir wollen alle, dass die Meisterschaft zu Ende gespielt wird. Jammern hat noch niemanden weitergebracht.»

FCZ mit acht Neuen in Startformation

Beim FCZ tauchten im Vergleich zum letzten Spiel gegen Basel acht neue Namen in der Startaufstellung auf. Sie alle kehrten aus der durch die positiven Corona-Fälle verursachte Pause auf den Platz zurück. Nur Schönbächler, Marchesano und Sauter durften erneut ran.

Interview mit Michel Aebischer. - Nau.ch

Michel Aebischer ist sich dies bewusst: «Man darf diesen Sieg nicht zu hoch bewerten. Gegen Ende des Spiels merkte man, dass bei Zürich die Kräfte fehlten.»

FCZ-Goalie Brecher mit Wink an Liga

Ein bitterer Abend erlebte Yanick Brecher im FCZ-Tor. Der Schlussmann will nach dem Spiel nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen. Er sagt aber: «So wie man es jetzt macht, ist das einzige Ziel, dass die Meisterschaft zu Ende gespielt wird.»

Interview mit Yanick Brecher. - Nau.ch

Für YB-Mittelfeld-Ass Gianluca Gaudino stand die eigene Leistung im Vordergrund. «Wir haben eine konzentrierte Leistung abgerufen. Dass wir noch so viele Tore geschossen haben, ist natürlich umso schöner.»

Interview mit Gianluca Gaudino. - Nau.ch

FCZ wehrt sich 32 Minuten lang gut

In der ersten Halbzeit hält das Zürcher Bollwerk 32 Minuten lang. Dann unterläuft Hekuran Kryeziu ein folgenschwerer Ballverlust in der eigenen Hälfte. Nsame zieht alleine auf FCZ-Hüter Brecher zu, legt den Ball auf Sulejmani quer, dieser kann nur noch einschieben. 1:0 für YB.

FCZ
Sulejmani trifft zum 1:0 gegen den FCZ. - Keystone

Und das Geschenke-Verteilen der FCZ-Abwehr geht gleich weiter. Sauter spielt drei Minuten vor der Pause einen Katastrophen-Pass auf Omeragic. Elia fängt diesen ab und spielt uneigennützig auf Nsame. Der Kameruner schiebt anschliessend in Sulejmani-Manier zum 2:0 ein.

YB kennt keine Gnade

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel doppelt Nsame mit seinem 27. Saisontor nach. Sulejmani flankt einen Eckball perfekt zur Mitte, der YB-Stürmer versenkt die Kugel per Kopf unten rechts.

FCZ
YB lässt dem FCZ im Letzigrund keine Chance. - Keystone

Und YB denkt nicht daran, den Spielbetrieb einzustellen. Nach einer Stunde wird Nsame im Sechzehner gelegt. Der Gefoulte übernimmt die Verantwortung gleich selbst und erhöht auf 4:0.

Spielmann mit erstem Super-League-Tor für YB

Auch als Trainer Seoane bei YB durchwechselt, hält die Berner Dominanz an. Marvin Spielmann kommt nach wenigen Minuten auf dem Platz zu seinem ersten YB-Tor in der Super League. Der ebenfalls eingewechselte Ngamaleu lanciert den Ex-Thuner mit einer perfekten Flanke, dieser nickt zm 5:0 ein.

Mit dem Sieg zieht YB zumindest für eine Nacht an St. Gallen vorbei. Die Espen stehen nun morgen gegen den FC Thun unter Zugzwang.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
23
6
7
80:41
76
2.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
21
10
5
79:56
68
3.
FC Basel Logo
FC Basel
36
18
10
8
74:38
62
4.
Servette Logo
Servette
36
12
11
13
57:48
49
5.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
11
11
14
46:46
47
6.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
13
16
7
42:50
46
7.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
12
17
7
45:72
43
8.
FC Sion Logo
FC Sion
36
10
17
9
40:55
39
9.
FC Thun Logo
FC Thun
36
10
18
8
45:67
38
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
5
19
12
33:68
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysGeschenkeKatastrophenSuper LeagueTrainerFC Thun Berner OberlandFC Zürich