Uli Forte soll jetzt GC vor dem Abstieg retten. Ein Besuch im ersten Training.
Das denken die GC-Fans über den neuen Trainer. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte ist neuer GC-Trainer. Er soll das Team vor dem Abstieg bewahren.
  • Gewusst? Forte hüpft immer zuerst mit dem linken Bein auf den Fussballplatz.

Bei GC hat man in dieser Saison schon einiges probiert. Neue Spieler, neuer Präsi und neuer Trainer. Man ist aber immer noch abgeschlagen Letzter.

Hilft jetzt der Aberglaube von Neo-Coach UIi Forte?

Der 44-Jährige leitet heute Morgen seine zweite Trainingseinheit, freut sich sichtlich darüber. Er betritt das Feld mit einem breiten Lächeln und voller Elan.

Und etwas fällt auf: Forte macht vor der Spielfeldmarkierung einen Hüpfer, um den Platz mit dem linken Fuss zu betreten. Ein Pony-Hopp! Weshalb?

Interview mit Uli Forte, neuer GC-Trainer. - Nau

«Das habe ich schon als Fussballer immer gemacht, mit dem linken Fuss zuerst über die Linie zu springen. Das ist eine Angewohnheit, die ich nicht mehr losgeworden bin. Das passiert unbewusst, ist ein wenig Aberglaube», rechtfertigt sich Forte. Aberglaube, um den Abstieg zu verhindern?

Uli Forte war sichtlich zufrieden nach seiner zweiten Trainingseinheit: «Die Mannschaft ist in einem guten Zustand. Ich habe bereits Verbesserungen von gestern auf heute gesehen, das hat mich sehr gefreut».

GCs neuer Trainer entschuldigt sich bei Stipic

Am Dienstagmorgen geben die Grasshoppers den Trainerwechsel bekannt. Tomislav Stipic (39) muss nach nur fünf Spielen als Trainer gehen und wird durch Uli Forte (44) ersetzt. Die beiden haben sich zufällig auf dem GC-Campus getroffen.

GC Forte
Uli Forte will GC vor dem Abstieg bewahren. - Nau

Forte habe sich bei Stipic entschuldigt, er kenne die Situation. «Das ist halt das Fussball-Business», habe er ihm gesagt. Stipic sei aber verständnisvoll gewesen und habe Forte alles Gute gewünscht.

Der neue GC-Trainer habe sich bedankt und angefügt: «Ich gratuliere dir zu dieser Stabilität, die du reingebracht hast – ich werde versuchen, diese weiterzuführen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GC