GC präsentiert heute seinen neuen Coach Uli Forte. Dieser wendet sich an die Fans und bittet um Unterstützung für den Liga-Erhalt.
Von Nau zu GC: Der neue Trainer der Grasshoppers, Uli Forte, im Interview - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uli Forte wird als neuer GC-Trainer vorgestellt.
  • Am Samstag sitzt er im Auswärtsspiel gegen Basel auf der Bank.

Vom Nau-Fussballexperten zum neuen GC-Trainer. Uli Forte ist seit 08 Uhr offiziell neuer Cheftrainer von GC.

An seiner ersten Pressekonferenz zeigte sich Forte zuversichtlich: «Ich bin happy, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Der Nichtabstieg ist nicht unmöglich, es sind noch acht Spiele zu spielen.»

Der 44-Jährige steigt sofort von null auf hundert ein. «Heute um 16 Uhr treffe ich das erste Mal die Mannschaft für ein Training», sagt er. Und weiter: «Es gibt nur ein Motto: alles und alle für den Liga-Erhalt

GC-Präsident Stephan Rietiker im Interview - Nau

Appell an die Fans von GC

Damit meint der neue starke Mann bei GC auch die Fans. «Wir können uns nicht auf Nebenschauplätze konzentrieren. Ich weiss, die Fans mussten in dieser Saison unten durch. Aber wir müssen uns jetzt auf das Sportliche konzentrieren», sagt Forte.

Und weiter: «Es wäre ein Fehler uns in dieser Situation nicht mehr zu unterstützen. Wir brauchen die Unterstützung der Fans. Und ich werde versuchen, jeden GC-Fan wieder auf meine Seite zu bringen.»

Forte war schon früher GC-Trainer, wurde Vizemeister und holte den Cup. Sein Abgang zu YB hinterliess aber einen faden Beigeschmack. Fans hängten in der Nacht auf heute Transparente auf den Vereinscampus.

Allerdings müssen sich die GC-Ultras an den neuen Trainer gewöhnen. Wie Präsident Rietiker sagte, plane man auch im Falle eines Abstiegs mit Uli Forte.

Am Samstag wartet aber zuerst der FCB.

GC Uli Forte
Uli Forte wurde bei GC von den Fans ein sehr unfreundlicher Empfang bereitet.
Uli Forte GC
Die GC-Fans haben Forte den Abgang zu YB 2013 nicht verziehen.
Uli Forte zurück bei GC
Uli Forte wird nicht freundlich Empfangen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young BoysGC