Heute trifft Giorgio Contini mit GC im Zürcher Derby auf den FCZ. Der Hoppers-Trainer will alles dafür tun, dass der Meister weiterhin sieglos bleibt.
GC Contini FC Zürich
Giorgio Contini trifft mit GC im ersten Spiel nach der Nati-Pause auf den FC Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC trifft heute im Derby auf den FCZ, der erstmals von Genesio Colatrella gecoacht wird.
  • Giorgio Contini mahnt vor «einer Dynamik», die der Trainerwechsel auslösen könnte.
  • Die Partie im Letzigrund wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Mit 12 Punkten aus acht Spielen darf GC auf einen gelungenen Start in die Saison zurückblicken. Die Nati-Pause wurde bei den Grasshoppers genutzt, um an den eigenen Stärken zu arbeiten.

«Wir haben den Fokus auf uns gelegt», sagt GC-Trainer Giorgio Contini. «Wie wir verteidigen wollen, wie mit dem Ball in der Offensive umgehen und wie schnell wir ins Gegenpressing gehen wollen.»

GC
GC-Trainer Giorgio Contini blickt auf das Derby gegen den zuletzt schwächelnden FCZ.
Genesio Colatrella
Beim FCZ wird erstmals Genesio Colatrella an der Seitenlinie stehen.
FCZ
Der 50-Jährige folgte beim FCZ auf den entlassenen Franco Foda.
GC
GC will alles dafür tun, dass der Erzrivale in der Super League weiterhin sieglos bleibt.

Heute Samstag (20.30 Uhr) trifft GC im Derby auf den FCZ. Bei den Zürchern wird nach der Entlassung von Franco Foda erstmals Interimstrainer Genesio Colatrella an der Seitenlinie stehen.

Angesprochen, ob es aus GC-Sicht besser wäre, der FCZ hätte den Trainer nicht gewechselt, meint Contini: «Für mich war es eine logische Konsequenz. Wenn ein Trainerwechsel passieren muss, musste er zu diesem Zeitpunkt erfolgen, nicht erst in zwei Wochen.»

Und der 48-Jährige weiter: «Es wird eine Dynamik entstehen. Die Spieler werden sich jetzt mehr in der Verantwortung sehen. Sie müssen abliefern.»

Deshalb habe sich GC etwas anders vorbereitet als üblich. «Wir haben mehr auf uns geschaut. Weniger wie der Gegner könnte oder was der Gegner macht», erklärt Contini.

Wer gewinnt das Zürcher Derby?

Als amtierender Meister ist der FCZ miserabel in die Saison gestartet, wartet nach acht Spielen noch immer auf einen Sieg. «Wenn wir unseren Job richtigen machen und weniger Fehler als der Gegner begehen, wird das so bleiben», sagt der Hoppers-Coach.

Er hält aber auch ganz klar fest: «Dass der FCZ Qualität hat, ist unbestritten. Ich erwarte ein Zürich, das viel mehr probiert, mehr Verantwortung auf sich nimmt, um das Spiel zu gewinnen. Zudem werden sie auf mentaler Ebene befreiter sein.»

Neuer Rasen im Letzigrund

Übrigens: Der nach mehreren Konzerten arg in Mitleidenschaft gezogene Rasen im Letzigrund wurde ausgetauscht. «Es wird ein würdiger Derby-Rahmen sein mit einem schönen Platz. Er wird optisch zu dieser Affiche passen», sagt Contini.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCTrainerGiorgio Contini