Am Freitag startet GC mit dem Spiel gegen Lausanne-Ouchy in die Rückrunde. Trainer João Pereira und Sportchef Bernard Schuiteman zeigen sich zuversichtlich.
GC-Trainer Joâo Pereira über die liegengelassenen Punkte in der Vorrunde. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommenden Freitag empfängt Leader GC den Verfolger Lausanne-Ouchy zum Spitzenkampf.
  • Das Spiel ist der Auftakt zu einer etwas längeren Rückrunde in der Challenge League.
  • Trainer João Peireira und Sportchef Bernard Schuiteman blicken positiv in die Zukunft.

Auch in der Challenge League rollt der Ball bald wieder. Und die Rückrunde wird mit dem Knaller zwischen GC und Stade Lausaunne-Ouchy eröffnet. Für beide Teams dürfte dieses Spiel bereits wegweisend sein.

«Die Mannschaft macht auf mich einen sehr guten Eindruck», sagt Hoppers-Sportchef Bernard Schuiteman in der Video-Pressekonferenz am Mittwoch. «Es tut gut, dass wir personell kaum Änderungen haben. Dies nachdem wir im Sommer viele davon hatte.»

Bernard Schuiteman
Bernard Schuiteman, Sportchef von GC, blickt zuversichtlich auf die bevorstehende Rückrunde. - keystone

GC liess gegen Ende der Hinrunde viele Punkte liegen – Nau.ch fragt nach den Gründen. Trainer João Pereira meint: «Verlorene Punkte sind Konsequenzen unserer Spielstils. Wir legen den Fokus auf unsere Leistung.»

Aufstiegskampf für GC «eine enge Kiste»

Die konstanten Leistungen werden die Punkte einbringen, so Pereira weiter. Es ist Fakt, dass wir auswärts nicht so stark waren wie zuhause. Wir befinden uns immer noch in einem Steigerungsprozess, wir haben ein neues Team.» Man sei nun in einer guten Position, habe aber nicht die Anzahl Punkte gesammelt, die man gerne hätte.

Bernard Schuiteman - Nau.ch

Die Partie gegen Lausanne-Ouchy sei wichtig, so Sportchef Schuiteman. Aber man gewichte diese nicht viel mehr als andere Spiele. Es gehe vor allem darum, nach der Winterpause gut zurückzukommen.

Schaffen die Grasshoppers den direkten Aufstieg in die Super League?

Für ihn sei es klar gewesen, dass es im Aufstiegskampf «eine enge Kiste» werde. Allerdings habe er nicht mit sechs Teams innerhalb von vier Punkte gerechnet. «Wir müssen auf uns schauen, die Mannschaft hat sehr gut und engagiert gearbeitet», so Schuiteman.

GC
Haben die Grasshoppers nach der Rückrunde Grund zum Jubeln? - keystone

Die Partie im Letzigrund vom kommenden Freitag wird um 20 Uhr angepfiffen. Als neutraler Zuschauer darf man sich auf ein spannendes Duell freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerChallenge LeagueGC