Nur kurze Zeit nach dem Besitzer-Wechsel geht es für GC sportlich bereits um extrem viel. Sportchef Bernt Haas betont: «Der Glaube an die Mannschaft ist da.»
Sportchef Bernt Haas über die sportliche Situation von GC. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In der letzten Woche gab es bei GC einen Besitzer-Wechsel – direkt vor Rückrunden-Start.
  • In dieser stehen für GC wegweisende Wochen bevor – angefangen mit dem Derby am Sonntag.
  • Sportchef Bernt Haas sagt über die Liga: «Es ist alles nahe beieinander.»
Ad

GC hat nach einem Besitzer-Wechsel in der letzten Woche eine turbulente Zeit hinter sich. Sportlich ist der Rückrunden-Auftakt trotz ordentlicher Leistung missglückt – bei Meister YB mussten sich die Hoppers 0:1 geschlagen geben.

Währenddessen gewinnt Liga-Schlusslicht Lausanne-Ouchy genau wie Mit-Aufsteiger Yverdon. Auch der auf dem Barrage-Platz liegende FC Basel punktet und rückt bis auf zwei Punkte an GC heran. Sportchef Haas bleibt locker und sagt: «Druck ist immer gut und gehört dazu.»

GC-Sportchef Haas: «Alles nahe beieinander»

An einem guten Tag könne in dieser Liga jeder jeden schlagen. Noch will er sich aber nicht zu sehr mit möglichen Horror-Szenarien beschäftigen. Haas erklärt: «Der Glaube an die Mannschaft ist da. Wir müssen unseren Job machen und das Glück auch mal erzwingen.» Tagtäglich werde daran gearbeitet, eine höhere Konstanz zu erreichen.

Wo glauben Sie, wird die Reise für GC in der Rückrunde hingehen?

«Es ist alles recht nahe beieinander», bilanziert Haas. Tatsächlich: GC liegt nur vier Punkte hinter den Top 6 zurück, hat aber auch nur zwei Punkte Vorsprung auf den Barrage-Platz. «Das ist sehr interessant für die Zuschauer – als Verein aber eher weniger», findet Sportchef Haas.

Zürcher Stadtderby steht an

Um den Blick eher nach vorne als gegen hinten zu richten, wird auch das nächste Spiel wegweisend. In diesem trifft der Grasshopper Club Zürich ausgerechnet auf den Stadtrivalen FC Zürich.

GC
Dieses Banner hängt vor des GC-Campus. Die Hoppers und ihre Fans sind heiss aufs Derby. - Nau.ch

Schon im zweiten Spiel unter den neuen Besitzern kommt es also zum Derby. Und GC hat noch eine Rechnung offen: Im letzten Aufeinandertreffen setzte sich der FCZ mit 2:1 durch. Am Sonntagnachmittag fällt im Letzigrund ab 16.30 Uhr die Entscheidung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichFC BaselLigaBSC Young BoysGC