Am Sonntag um 16.30 Uhr trifft GC im vierten und letzten Derby der Saison auf den FCZ. Die Hoppers liegen in der Tabelle deutlich vor dem Stadtrivalen.
Giorgio Contini vor seinem letzten Derby als GC-Trainer. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Giorgio Contini bestreitet am Sonntag sein letztes Zürcher Derby als GC-Trainer.
  • In dieser Saison ist die Bilanz zwischen den Hoppers und dem FCZ ausgeglichen.
  • Das Spiel wird um 16.30 Uhr im Letzigrund angepfiffen.

Mit sechs Siegen aus den letzten zehn Spielen hat sich GC in der Tabelle auf Rang fünf gekämpft. Und die Hoppers sind damit sogar in Tuchfühlung mit den internationalen Plätzen. «Es liegt auf der Hand, dass wir auch nach Europa schauen. Wir wollen die Saison so weit vorne wie möglich beenden», sagt Giorgio Contini im Nau-Interview.

GC
Gegen Luzern fährt GC letztes Wochenende einen Sieg ein. - keystone

Am Sonntag kommt es im Letzigrund zum vierten und letzten Derby der Saison. Und auch zum letzten Derby für den abtretenden GC-Trainer Giorgio Contini.

«Ein Derby ist schon speziell, wenn man die Stimmung in der Woche davor erlebt», so der Coach. «Es ist vor allem für die Fans ein wichtiges Spiel. Wir wollen ein Derby mit Emotionen – aber vor allem mit gutem Fussball erleben», kündigt Contini an.

Contini: «Wir wollen unseren Job zu 100 Prozent erfüllen»

Angesprochen auf seine persönliche Derby-Bilanz (ein Sieg aus sieben Spielen) erklärt er, was für GC spricht: «Wir haben zuletzt unsere Punkte geholt und wollen den Luzern-Sieg bestätigen. Wir wollen unseren Job zu 100 Prozent erfüllen, unabhängig davon, ob es ein Derby ist.»

GC
Eines von bisher drei Derbys in dieser Saison konnte GC gewinnen. - keystone

Auf ein 1:1 Anfang Oktober folgte im gleichen Monat ein überzeugender 4:1-Sieg der Hoppers. Ende Februar musste sich der Rekord-Champion dem abtretenden Meister aber mit 1:2 geschlagen geben. In der Tabelle liegt GC aber vor dem FCZ – sind die Hoppers am Sonntag Favorit?

Wer gewinnt das Zürcher Derby am Wochenende?

«Ich würde nicht Favorit sagen. Derbys sind immer Spiele, die in 90 Minuten kippen können», so Contini. Doch: «Die Ausgangslage ist für uns angenehmer, wir haben seit ein paar Wochen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Das hat uns einen positiven Drive gebracht, wir wollen die Saison sehr positiv beenden.

GC
Mit diesem Sondertrikot läuft GC im Derby gegen den FCZ auf.
GC
Der Heugümper in den Räumlichkeiten.
GC
Bringt er gegen den FCZ Glück?

Das Derby im Zürcher Letzigrund wird am Sonntag um 16.30 Uhr angepfiffen. Die Hoppers werden in einem speziellen Derbyshirt auflaufen. Dieses ist auf 300 Stück limitiert – und bereits ausverkauft.

Das Video zum limitierten Derby-Shirt.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGCFC ZürichGiorgio Contini