GC kehrt nach zwei Jahren in die Super League zurück. Noch ist nicht bekannt, wer beim Rekordmeister in der neuen Saison an der Seitenlinie steht.
GC
Bruno Berner übernimmt wohl bald einen neuen Verein. Wird es GC? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Gründe sprechen für Bruno Berner als neuen Trainer bei GC.
  • Zuvor müssen die Hoppers aber noch den neuen Sportchef präsentieren.

Zwei Spieltage vor Schluss sieht GC den sicher scheinenden Aufstieg in Gefahr. Nach drei Niederlagen in Serie wird João Pereira entlassen, für ihn übernimmt Zoltan Kadar. Der ehemalige Co-Trainer holt vier Punkte und schafft die Rückkehr in die Super League.

Zoltan Kadar, GC-Trainer, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Doch damit wird das Engagement von Kadar als Cheftrainer bei GC wohl enden. Für die neue Saison übernimmt ein neuer Mann das Ruder. Doch auf wen fällt die Wahl?

Warten auf die Sportchef-Verkündung

Zuerst müssen die Hoppers ihren neuen Sportchef vorstellen. Wie Nau.ch bereits vor Wochen exklusiv vermeldete, wird Seyi Olofinjana das Amt übernehmen.

Olofinjana kommt aus dem Wolverhampton-Kosmos, kennt die Mechanismen bei GC-Besitzer Fosun. Der Nigerianer betreute bei den Wanderers zuvor die Leihspieler.

Wie Nau.ch weiss, setzt er sich im Rennen um den GC-Posten gegen zwei Konkurrenten durch. Ex-Nationalspieler Bernt Haas und Paderborn-Mann Fabian Wohlgemuth waren ebenfalls Kandidaten bei den Hoppers.

GC
Seyi Olofinjana arbeitet bei den Wolverhampton Wanderers. - twitter/@naijiant

Für die Präsentation von Olofinjana fehlte bis jetzt die Arbeitserlaubnis. Das scheint gelöst, die Verkündung dürfte demnächst erfolgen. Erst dann kann der Club seinen neuen Cheftrainer vorstellen. Und eine heisse Spur führt zu Bruno Berner (43).

Das spricht bei den Hoppers für Berner

Gleich mehrere Gründe sprechen für Berner, der auch bei YB als möglicher Kandidat für die Seoane-Nachfolge gehandelt wird. Sogar bei GC-Stadtrivale FCZ könnte er bei einem möglichen Trainerwechsel ein Thema sein

Der 43-Jährige hat sich mit dem SC Kriens darauf geeinigt, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Das dürfte er kaum ins Blaue hinaus gemacht haben.

Bruno Berner
Bruno Berner ist auch bei anderen Vereinen ein Thema. - Keystone

Zudem hat Bruno Berner den berühmten Stallgeruch. Der gebürtige Zürcher war bei GC in den Junioren, spielte von 1997 bis 2002 für die Hoppers. Knapp 80 Einsätze hat Berner für den Rekordmeister absolviert, wird zweimal Meister.

GC
Bruno Berner im Einsatz für GC gegen Servettes Edwin Vurens. - Keystone

Managing-Director Jimmy Berisha weicht der Frage nach dem neuen GC-Trainer im grossen Nau.ch-Interview aus. «Sie können sich vorstellen, dass ich diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten kann», so Berisha. Die konkrete Nachfrage nach Bruno Berner beantwortet er nicht.

GC Führung
Managing Director Jimmy Berisha von GC. - GC

Es ist nicht das erste Mal, dass sein Name bei GC diskutiert wird. Vor dem Einstieg der chinesischen Investoren soll schon Fredy Bickel den Trainer auf der Liste gehabt haben. Und auch Erich Vogel, ewiger Schattenmann bei den Hoppers, ist von Berners Arbeit überzeugt.

GC-Präsident Sky Sun sagt: «Ich bin seit zehn Jahren in diesem Geschäft.» - Nau.ch

Doch wird es überhaupt ein Übungsleiter aus dem Inland? Im Interview mit der «NZZ am Sonntag» spricht GC-Boss Sky Sun über seine Pläne. Und legt dar, dass ein Schweizer Trainer und ein Schweizer Sportchef kein gutes Signal wären.

Bruno Berner wäre bei GC die Schweizer Lösung

Seine Aussage kann aber auch so interpretiert werden, dass nur eine der beiden Positionen mit einem Ausländer besetzt wird. Das wäre mit dem Nigerianer Seyi Olofinjana bereits geschehen. Als Schweizer Lösung für den Trainer-Job ist Bruno Berner in der Pole-Position.

GC
GC kehrt nach zwei Jahren in die Super League zurück. - Keystone

Gut möglich, dass die Sache mit Bruno Berner bereits in trockenen Tüchern ist, wie bereits mehrere Stimmen wissen wollen. Klar ist: Der guten Ordnung halber muss vor dem Trainer der neue Sportchef präsentiert werden.

Wäre Bruno Berner die richtige Wahl als GC-Trainer?

Ganz durchsichtig ist das chinesische Wolverhampton-GC-Konstrukt aber nicht. Darum ist es weiterhin möglich, dass nicht Berner, sondern eine internationale Lösung aus dem Mendes-Kosmos eingeschleust wird.

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueErich VogelTrainerNZZFC ZürichBSC Young BoysGC