Wer hätte das gedacht: GC ist auch nach dem fünften Spiel noch ungeschlagen. Die Hoppers sichern sich beim 2:2 einen Punkt gegen Sion.
GC Sion
Dominik Schmid von GC und Sions Numa Lavanchy kämpfen um den Ball. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC und Sion trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden.
  • Sion geht in Führung, doch GC kann das Spiel drehen.
  • In Unterzahl gelingt den Wallisern der Ausgleich.

Dank einem 2:2-Remis auswärts beim FC Sion bleiben die Grasshoppers unbesingt. Zum ersten Mal seit sieben Jahren übernahmen die Zürcher sogar die Tabellenspitze – zumindest vorübergehend. GC gibt in Überzahl gegen Sion noch einen möglichen Auswärtssieg aus der Hand

Haben Sie mit einem so starken GC gerechnet?

Bereits nach vier Minuten muss sich Sion-Keeper Heinz Lindner auszeichnen – im Dribbling: Momoh läuft den Österreicher aggressiv an, doch der lässt ihn aussteigen. Es ist die heisseste Szene der Startminuten.

GC wechselt zur Pause goldrichtig

Nach 22 Minuten belohnt sich der FC Sion dann für seinen starken Beginn: Araz flankt von links zur Mitte, dort hat Stojilkovic viel Platz. Mit dem Kopf überwindet er GC-Schlussmann Moreira und stellt auf 1:0.

Sion GC Super League
Filip Stojilkovic (2.v.li.) feiert sein Tor zum 1:0 für den FC Sion gegen GC in der Super League. - keystone

Zur Pause ist die Führung völlig verdient – aber die Hoppers kommen wie verwandelt aus der Kabine. Es ist der eingewechselte Dadashov, der die Wende einleitet. Cavaré kann den Aserbaidschaner nur mit einer Notbremse stoppen und fliegt dafür vom Platz.

Sion GC Super League
Schiedsrichter Stefan Horisberger zeigt Dimitri Cavare (FC Sion) im Spiel gegen GC die Rote Karte. - keystone

Aus dem fälligen Freistoss erzielt GC dann prompt den Ausgleich. Der ebenfalls zur Pause eingewechselte Pusic bringt den Ball in den Strafraum. Dort stellt sich Ribeiro geschickt frei und netzt per Kopf zum 1:1 ein.

Sion rettet einen Punkt dank Abwehr-Patzer

Und nach etwas mehr als einer Stunde ist die Wende dann perfekt. Diesmal ist es Dadashov selbst, der seine bestechende Form mit seinem dritten Saisontor im fünften Einsatz untermauert. Ribeiro bringt den Mall zur Mitte, Dadashov ist per Kopf zur Stelle – 2:1.

Sion GC Super League
Die Spieler von GC feiern das Tor zum 2:1 gegen den FC Sion in der Super League. - keystone

Aber Sion schlägt in Unterzahl noch einmal zurück: Loosli spielt aus der Defensive einen kapitalen Fehlpass in die Füsse von Sion-Angreifer Poha. Der bedankt sich und trifft zum überraschenden 2:2-Ausgleich.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionGC