GC gelingt gegen Xamax ein wichtiger Sieg im Kellerduell. Die Hoppers gewinnen mit 3:1.
Marco Djuricin (rechts) erzielt das 1:0 gegen Xamax.
Marco Djuricin (rechts) erzielt das 1:0 gegen Xamax. - Keystone

Das Duell GC gegen Xamax war vor allem in der zweiten Halbzeit spektakulär. Innerhalb von fünf Minuten wurde aus einem 1:0 ein 3:1. Djuricin und Pinga trafen innerhalb kürzester Zeit für die Zürcher, doch Edeljoker Raphael Nuzzolo verkürzte nur wenig später. In der ersten Halbzeit war das Spiel noch von gegenseitigem Abtasten und der Absicht, keine Fehler zu machen, geprägt worden.

Auch gegen Ende der Partie nahm das Tempo wieder ab. GC verwaltete die Führung geschickt bis zum Schlusspfiff und darf sich über drei wichtige Punkte freuen.

Zweite Halbzeit

90.+4 Minute: Und dann ist das Spiel aus. GC schlägt Xamax mit 3:1.

90.+3 Minute:
Walthert kann sich auch noch auszeichnen. Mit einer blitzschnellen Reaktion verhindert er das 4:1.

90. Minute:
Lindner rettet in Extremis vor Corbaz und hält den Zweitorevorsprung fest.

89. Minute:
Die Luft eint ein wenig draussen. Tréand mit einem hohen Versuch auf Lindner, dich der hält problemlos.

86. Minute:
Ngoy mit einem halbherzigen Flügellauf, doch der Belgier schiesst viel zu früh und bringt den Ball nicht aufs Tor.

84. Minute:
Nuzzolo wieder von halblinks, der Schuss geht jedoch am Tor vorbei.

82. Minute:
Doppelwechsel bei Xamax. Oss und Ademi gehen vom Platz, rein kommen Karlen und Dinardo.

81. Minute:
Standing Ovation von den GC-Fans. Der Anhang ist zufrieden mit dem, was er heute sieht und bringt das auch lautstark zum Ausdruck

77. Minute:
Nuzzolo versucht wieder zu verkürzen, doch Lindner macht begräbt den Flachschuss unter sich und entschärft die Situation.

76. Minute:
Djuricin spielt mit dem Feuer. Der Doppeltorschütze foult Pickel, der etwas dramatisch zu Boden geht. Wenn das Gelb gibt, fliegt Djuricin vom Platz, denn für das Reklamieren gerade eben hat er schon den Karton gesehen. Der Schiedsrichter lässt die Karte jedoch in der Tasche.

73. Minute:
Semenovic trifft Djuricin mit dem Ellbogen im Gesicht und zwar im Strafraum. Der Schiedsrichter pfeift nicht, aber das eigentlich Penalty geben müssen.

71. Minute:
Torschütze Pinga geht vom Platz, für ihn kommt ein anderer Neuzugang: es ist Ngoy, die belgische Leihgabe von Stoke.

70. Minute:
Tréand darf es nochmals versuchen, dieses Mal per Freistoss. Der gerät aber viel zu zentral und ist eine leichte Beute für Lindner.

69. Minute:
Das war die Chance auf den Anschlusstreffer, aber Tréand trifft im Zentrum den Ball nicht.

66. Minute:
Tor für Xamax! Was ist denn hier los? Der Jubel über den GC-Doppelschlag ist kaum abgeklungen, da verkürzt Xamax. Es ist der eingewechselte Nuzzolo, der mit einem präzisen Flachschuss von links auf 1:3 stellt.

64. Minute:
Tor für GC! Es kommt noch dicker für Xamax. Pinga macht den Doppelschlag mit einem spektakulären Tor perfekt. Eine Staffette über Holzhauser (natürlich), Djuricin und Doumbia endet mit einem hohen Ball auf Pinga, der volley und im Flug abschliesst. Traumtor zum 3:0!

62. Minute:
Tor für GC! Holzhauser spielt Djuricin hoch an, der nimmt den Ball gekonnt mit, umkurvt vier Xamax-Verteidiger und versenkt die Kugel in der Kiste. Autsch, das ist bitter für Xamax. Einmal nicht aufgepasst, da klingelt es schon hinter Walthert. Das Tor kommt ausgerechnet in einer Phase, in der die Neuenburger eigentlich das bessere Team waren.

60. Minute:
Holzhauser für einmal mit einer weniger guten Aktion. Der Mittelfeldspieler begeht ein Foul rund 25 Meter vor dem Tor. Nuzzolo legt sich den Ball zurecht und versucht es per Direktschuss. Der ist jedoch kein Problem für Lindner.

57. Minute:
Xamax im Angriff, die GC-Verteidigung schaut mehr oder weniger interessiert zu. Doch die Neuenburger können die Passivität der Zürcher nicht ausnutzen, Lindner handelt abgeklärt und pflückt sich einen hohen Ball aus der Luft runter.

54. Minute:
Eine Holzhauser-Flanke dreht sich gefährlich in Richtung Tor, geht aber doch einen knappen Meter am Tor vorbei.

50. Minute:
Nuzzolo macht ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Über rechts erläuft er einen Pass, tunnelt Rhyner und kann nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den anschliessenden Freistoss verteidigen die Zürcher jedoch konzentriert.

46. Minute:
Wir verzeichnen einen Wechsel bei Xamax. Nuzzolo kommt für Koné.

46. Minute:
Der Ball rollt wieder im Letzigrund.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC kann sich mit diesem Sieg vom Tabellenende distanzieren.
  • Djuricin erzielte die Tore zum 1:0 und 2:0.
  • Nuzzolo verkürzte für Xamax.

Erste Halbzeit

Nach einem Abtasten zu Beginn nahm die Partie zwischen GC und Xamax an Fahrt auf. Die Zürcher wurden immer stärker und kamen durch Djuricin zu einem Pfostentreffer. Wenig später versuchte es der Österreicher nochmals, dieses Mal aber besser: Einen schönen Steilpass von Holzhauser verwertete er zur 1:0-Führung für die Hoppers. GC blieb weitgehend das bessere Team, aber weitere Tore fielen in der 1. Halbzeit nicht.

45.+1 Minute:
Das wars, die erste Halbzeit ist zu Ende.

45. Minute:
Auch der Freistoss wird als eingespielte Variante getreten, wieder funktioniert die Idee nicht.

45. Minute:
Djuricin holt rund 5 Meter vor der Strafraumgrenze einen Freistoss heraus.

43. Minute:
GC versuchts wieder mit einer eingespielten Freistossvariante, die jedoch missglückt. Xamax kontert blitzschnell, doch Doumbia ist hellwach und kann den letzten Steilpass abfangen und auf die Tribüne dreschen.

42. Minute:
Ein weiterer schneller Angriff über Holzhauser, der ein sehr gutes Spiel macht bisher, doch Djuricins Pass ist zu ungenau und es gibt wieder Eckball.

40. Minute:
Oss kann Doumbia am Flanken hindern, es gibt Eckball. Der bringt allerdings nichts ein.

38. Minute:
Die GC-Fans, die schon die ganze Partie ausserordentlich gute Stimmung machen, singen noch lauter.

35. Minute:
Tor für GC! Corbaz schenkt einen Ball im Spielaufbau leichtfertig her, Holzhauser lanciert mit einem wunderbaren Steilpass Djuricin, der seine zweite Chance in ein Tor ummünzt.

34. Minute:
Gute Chance für Xamax: Pickel kommt in der Mitte zum Kopfball, köpfelt aber direkt auf Lindner.

30. Minute:
Doumbia holt sich die erste Gelbe des Spiels für sein rüdes Einsteigen im Mittelfeld.

29. Minute:
Beste Aktion des Spiels bisher! Lavanchy mit einem Zuckerpass von rechts ins Zentrum, dort sprintet Djuricin genau richtig und kann den Ball an Walthert vorbei, trifft aber nur den Pfosten.

26. Minute:
Holzhauser setzt mit einem weiten und steilen Einwurf die Xamax-Abwehr schachmatt, Zesiger legt ab in die Mitte, aber da ist niemand, der vollstrecken kann.

24. Minute:
Wieder Walthert. Der Xamax-Schlussmann begräbt den Ball vor einer ganzen Meute heranstürmender GC-Spieler unter sich.

19. Minute:
Sehr schöne Variante! Holzhauser sucht Sigurjonsson, der etwas ausserhalb des Strafraums steht und volley abzieht. Der Aufsetzer ist tückisch und Walthert kann erst im Nachfassen den Ball unter sich begraben.

18. Minute:
GC versucht es über links, Djuricin holt den ersten Eckball für die Zürcher heraus.

15. Minute:
Nächste Xamax-Chance. Wieder ist es Koné, der den Ball zur Mitte bringt, doch der Kopfball im Zentrum geht deutlich über die Latte.

12. Minute:
Gute Chance für Xamax. Koné flankt zur Mitte, wo Tréand im Fünfmeterraum nicht an den Ball kommt. Das war gar nicht ungefährlich.

9. Minute:
Xamax erstmals mit einem guten Angriff, doch Koné holt nur einen Corner heraus, der nichts einbringt.

7. Minute:
Wir stellen fest, Xamax ist zu Beginn äusserst defensiv eingestellt. Die Neuenburger überassen den Zürchern das Mittelfeld mehr oder weniger kampflos und gehen ihre Gegenspieler erst kurz vor dem Strafraum an.

5. Minute:
Nach einem weiten Pass nimmt der nach vorne geeilte Lavanchy den Ball gekonnt an, doch sein Abschluss wird geblockt. Sigurjonsson drischt den Ball nochmals nach vorne, doch Djuricin verfehlt mit dem Kopf.

3. Minute:
Viel Mittelfeldgeplänkel zu Beginn. Keines der Teams will zu Beginn zu viel riskieren.

1. Minute: Die Partie läuft!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCThorsten FinkXamaxSuper League