GC kassiert zu Hause gegen den FC Luzern spät den Ausgleich. Der Abstand auf den Neunplatzierten beträgt damit weiterhin fünf Punkte. Hier kommen die Noten!
gc fc luzern
FC Luzerns Silvan Sidler (l) jubelt nach seinem Tor zum 2:2 gegen GC. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kellerduell der Super League trennen sich GC und der FC Luzern 2:2.
  • Trotz verspielter Führung ist am Samstagabend nur ein GC-Akteur ungenügend.
  • Auf Seiten der Luzerner verpassen gleich fünf Akteure die Note 4.

GC verschenkt zu Hause gegen den FC Luzern eine 2:0-Führung. Damit verpassen es die Hoppers, den neuntplatzierten zu distanzieren. Der FCL macht mit fünf Punkten Rückstand auf GC weiterhin Druck.

Hier kommen die Noten.

GC

André Moreira

André Moreira
Die Nau-Note für André Moreira von GC. - Nau.ch

Nachdem GC in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war, dürfen sich seine Mitspieler bei ihm bedanken, dass es noch einen Punkt gibt. Ist mehrmals zur Stelle, als es ihn aus nächster Nähe vor dem Tor benötigte – wie gegen Kvasina oder Sorgic.

Allan Arigoni

GC FC Basel
Die Nau.ch-Note für Allan Argoni von GC. - Nau.ch

Für sein Tor gibt es selbstverständlich ein Lob für den Captain. Aber in der Defensive waren da auch mehr als eine Unsicherheit dabei und eigentlich ist es seine Hauptaufgabe, das zu verteidigen.

Noah Loosli

Noah Loosli
Die Nau-Note für Noah Loosli von GC. - Nau.ch

Das alte Lied: Ist man schon verwarnt, wird es eben heikel in den Zweikämpfen. Durch seine zweite gelbe Karte bekommt er die Ampelkarte und muss vom Platz. Damit schwächt er sein Team – auch wenn seine Leistung bis dahin im grünen Bereich war.

Das sagt GC-Verteidiger Noah Loosli zu seinem Platzverweis. - Nau.ch

Ayumu Seko

gc
Die Nau-Note für Leo Ayumu Seko von GC. - Nau.ch

Im Soll, aber mehr nicht.

Ermir Lenjani

Ermir Lenjani GC
Die Nau-Note für Ermir Lenjani von GC. - Nau.ch

Coole Flanke nach dem Eckstoss, genau auf den Kopf von Arigoni. Defensiv nach der Pause nicht immer über jeden Zweifel erhaben.

Das sagt Ermir Lenjani nach dem 2:2 gegen Luzern. - Nau.ch

Christian Herc

Herc
Die Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Vielleicht noch genügend, weil sein Einsatz wie im Duell mit Abubakar auf der Seite es war. Doch ist die Frage erlaubt: Dürfte man von ihm nicht grundsätzlich mehr erwarten?

Hayao Kawabe

GC FC Basel
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Lange Zeit der beste Spieler auf dem Platz, fast fehlerlos. Vieles hatte Hand und Fuss, nach der Pause wird es aber weniger, sinnbildlich für das ganze GC-Team.

Bendegúz Bolla

gc
Die Nau.ch-Note für Bendegúz Bolla von GC. - Nau.ch

Durchzogene Leistung mit Abschlussversuchen, die aber zu harmlos waren.

Sangbin Jeong

GC
GC-Verteidiger Sangbin Jeong steht in der Startelf. - Keystone

Fleissig – und beschäftigte die FCL Abwehr immer wieder. In Sachen Torabschluss ist jedoch noch sehr viel Luft nach oben. Das gibt die Note 4!

Giotto Morandi

gc
Die Nau.ch-Note für Giotto Morandi von GC. - Nau.ch

Er tut dem GC-Spiel gut, ist hellwach und profitiert vom ungenügenden Abwehrkopfball von FCL-Dräger. So leitet er das zweite Tor von GC ein und ist bei der Eckstoss-Variante vor dem 1:0 beteiligt. In der zweiten Halbzeit wird es auch bei Giotto weniger.

Francis Momoh

gc
Die Nau.ch-Note für Francis Momoh von GC. - Nau.ch

Erfüllt mit dem Tor zum 2:0 und macht somit seinen Job – mit gutem Einsatz.

FC Luzern

Marius Müller

fcl
Die Nau-Note für Marius Müller vom FC Luzern. - Nau.ch

Hatte grundsätzlich gar nicht so viel zu tun. An den Toren ist er schuldlos.

Marius Müller ist nach 2:2 des FCL bei GC sauer. - Nau.ch

Mohamed Dräger

fc luzern
Die Nau-Note für Mohamed Dräger vom FC Luzern. - Nau.ch

Ein ganz schräger Abend für den Nationalspieler aus Tunesien, der eigentlich ein Gewinn für den FCL ist. Beim ersten Tor von GC ist er zu spät bei Arigoni, seine ungenügende Kopfballabwehr leitet das zweite Zürcher Tor ein. Dazu kommen noch Fehlzuspiele, an die man sich von ihm nicht gewohnt ist. In der zweiten Halbzeit wird es etwas besser.

Kurz vor Schluss kommt Silvan Sidler für ihn rein und erzielt mit einem super Schuss noch den verdienten Ausgleich. Kompliment für Silvan an dieser Stelle.

Silvan Sidler schiesst den FC Luzern in der Nachspielzeit zum 2:2. - Nau.ch

Marco Burch

Marco Burch
Die Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Captain legte ein ordentliches Spiel auf den Rasen. Er versucht sich mit einem Distanzschuss auch im Abschluss, doch GC-Moreira kann auch diesen Ball entschärfen.

Denis Simani

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Denis Simani vom FC Luzern. - Nau.ch

Bis auf auf eine unklare Abstimmung mit Müller, wo der eingewechselte neue GC-Stürmer Riascos nicht profitieren kann, war es ok. Hatte selbst noch einen Torabschluss, doch sein Ball landet im Seitennetz.

Martin Frydek

Martin Frydek
Die Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Er versuchte zumindest, Druck über seine Seite zu machen, und es kommen tatsächlich auch Bälle in die Mitte. Doch dort herrscht vor allem in der ersten Halbzeit noch kein gefährlicher Betrieb.

Ardon Jashari

fc luzern
Die Note für Ardon Jashari vom FC Luzern. - Nau.ch

Auch schon öfters gelobt, war dies kein geglückter Auftritt. Bälle ins Niemandsland und dann noch sein Rutscher, bei dem er zu spät kommt und GC-Stürmer Mohmo sich mit dem 2:0 bedankt.

Cumic macht nach seiner Einwechslung auf jeden Fall viel mehr richtig und war massgeblich am verdienten Punkt beteiligt.

Marvin Schulz

fcl
Die Nau-Note für Marvin Schulz vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Allrounder ist stets bemüht, in der ersten Halbzeit gelingt noch nicht viel. Dann steigert er sich wie das ganze Team.

Filip Ugrinic

Filip Ugrinic
Die Nau-Note für Filip Ugrinic vom FC Luzern. - Nau.ch

Noch genügend, weil sich der FCL nach der Pause massiv steigert – so auch Filip. Doch die Frage ist: Wieso nicht von Anfang an?

Samuele Campo

FC Luzern FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Samuele Campo vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Match war im Stadion Letzigrund und nicht im Freibad Letzigraben direkt nebenan, wo man im Sommer «bällele» kann. In einem Spiel, wo es um den Barrage-Platz geht, muss man eine andere Körpersprache auf den Fussballplatz bringen

Marko Kvasina

fc luzern
Die Nau-Note für Marko Kvasina vom FC Luzern. - Nau.ch

Über seinen Auftritt in der ersten Halbzeit verlieren wir keine Zeile. Dass er nach der Pause den Ball aus 5 Meter nicht im Tor unterbringt, ist unfassbar. Wenigstens legt er dem eingewechselten Abubakar den Ball so vor, dass dieser mit der Hacke zum 2:1 verkürzen kann.

Ibrahima Ndiaye

Ibrahima Ndiaye
Die Nau-Note für Ibrahima Ndiaye vom FC Luzern. - Nau.ch

Keine Leistung, die «genügend» rechtfertigen würde. Da muss mehr kommen.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFC LuzernStadionGC