Um 20 Uhr empfängt GC heute Freitag den FC Vaduz. Nach dem 1:1 in Chiasso strebt Trainer Uli Forte nach dem ersten Sieg in der Rückrunde.
GC
GC und Vaduz trennten sich in dieser Saison einmal 2:2 im Ländle. Im Letzigrund gab es ein 3:3. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC empfängt heute Freitag um 20 Uhr den FC Vaduz.
  • Uli Forte erklärt im Interview mit Nau.ch, was er von seinem Team erwartet.

GC holt im ersten Spiel der Rückrunde in Chiasso ein 1:1. Heute Freitag 20 Uhr empfangen die Grasshoppers den FC Vaduz zum ersten Heimspiel. Nau.ch hat Trainer Uli Forte im Vorfeld einige Fragen gestellt.

Nau.ch: Lausanne hat zum Auftakt gepatzt, GC hat einen Punkt geholt. Was ist dieser Zähler wert?

Uli Forte: Das sehen wir erst nach dem Spiel von heute Abend. Wir wollen den Punkt aus dem Chiasso-Spiel mit einem Sieg gegen Vaduz vergolden. Nur dann ist er auch etwas wert.

Holt sich GC den Heimsieg gegen Vaduz?

Nau.ch: Wie zufrieden waren Sie mit dem Auftritt in Chiasso – und wo wurde in dieser Woche der Hebel angesetzt?

Uli Forte: Wir haben sehr gut begonnen, hatten eine grosse Druckphase mit Chancen. Dann erhalten wir nach einer Unachtsamkeit das 0:1. Da haben wir uns nicht gut angestellt.

In der zweiten Halbzeit haben wir nach dem Ausgleich auf das zweite Tor gedrückt. Wir taten uns schwer, Lösungen zu finden. Da müssen wir uns verbessern.

GC will Vaduz sein Spiel aufzwingen

Nau.ch: Gewinnt Vaduz, wären sie GC auf den Fersen. Wie stufen Sie den Gegner ein? Suchen Sie das Heil in der Offensive, weil die Liechtensteiner in der Defensive Probleme haben?

Uli Forte: Vaduz hat in der zweiten Hälfte der Hinrunde sehr gut gespielt. Auch jetzt ist ihnen der Start resultatmässig geglückt. Spielerisch hatten sie aber auch etwas Glück: Wil hatte gute Chancen zum 2:0. Wir müssen Vaduz unser Spiel aufzwingen und nach vorne Druck machen.

GC
Marko Basic würde GC offenbar gerne in Richtung China verlassen.
GC
Überspringt GC die Hürde Vaduz?
GC
GC empfängt heute Freitag um 20 Uhr den FC Vaduz.
GC
Uli Forte will den Punkt aus dem Chiasso-Spiel vergolden.

Nau.ch: Das Auftreten vor eigenem Publikum im ersten Heimspiel ist wichtig. Wie wichtig wären drei Punkte?

Uli Forte: Es wäre enorm wichtig. Weil es den Punkt aus Chiasso besser da stehen lassen würde. Zudem könnten wir Vaduz auf Distanz halten.

Nau.ch: Uli Forte, es geht das Gerücht um, dass Marko Basic GC in Richtung China verlassen könnte. Wie belastend wäre ein Abgang für die Mannschaft?

Uli Forte: Marko Basic ist ein sehr wichtiger Pfeiler für uns in der Abwehr, dass sah man in der Vorrunde. Ich würde ihn gerne bei GC behalten. Aber ob das klappt, kann ich nicht beurteilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC VaduzTrainerUli Forte