Die Länderspiele der Schweizer Fussballnationalmannschaft gegen Kroatien und Belgien wurden wegen dem Coronavirus abgesagt. Die eFussball-Nati springt ein.
Schweizer Fussballnationalmannschaft
Werden durch das eFootball-Nationalteam vertreten: Breel Embolo, Ricardo Rodriguez und Granit Xhaka (v.l.n.r.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Testspiele der Schweizer Nati gegen Kroatien und Belgien mussten abgesagt werden.
  • An die Stelle der Fussball-Cracks treten nun die Gamer.

Die Testspiele der Schweizer Fussballnationalmannschaft in Katar gegen Kroatien (26. März) und Belgien (30. März) fielen dem Coronavirus zum Opfer. Dies veranlasst den schweizerischen Fussballverband (SFV) neue Wege zu beschreiten.

An Stelle der A-Nationalmannschaft kommt nun das kürzlich ins Leben gerufene eFootball-Nationalteam in «Fifa 20» zum Einsatz. Die beiden Spiele am 26. (gegen Belgien) und 30. März (gegen Portugal) werden live kommentiert und auf dem Twitch-Kanal des SFV übertragen.

Was halten Sie von den eLänderspielen?

Im letzten Jahr wurde bekannt, dass 2020 unter dem Patronat der Uefa mittels dem Playstation-4-Spiel «Pro Evolution Soccer 2020» die erste eEURO durchgeführt wird. Deshalb beschloss der Schweizerische Fussballverband ein eFootball-Nationalteam zu gründen. In der anfangs Woche zu Ende gegangenen ersten Qualifikationsphase verpassten die Schweizer allerdings ein Weiterkommen.

Schweizer Fussballnationalmannschaft
Die Länderspiele wurden abgesagt, die EM um ein Jahr verschoben: Die Schweizer Fussballnationalmannschaft muss sich bis zum nächsten Auftritt gedulden. - Keystone

«Wir betrachten diesen Schritt zunächst einmal als Test und wollen in erster Linie, auch im Austausch mit anderen nationalen Verbänden, konkrete Erfahrungen im Bereich eFootball sammeln», wird Projektleiter René Merkli in einer Mitteilung des SFV zitiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFIFAPlaystationUefa