Futsal-Derby in Bern
Futsal ist eine Art des Hallenfussballs, die hierzulande immer beliebter wird. Dies zeigt sich vor allem, wenn die beiden Berner Mannschaften Mobulu Futsal Uni Bern und Futsal Minerva aufeinander treffen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Bern fand das Futsal Derby zwischen Mobulu Futsal Uni Bern und Futsal Minerva statt.
- Die Sportart ist aus dem Fussball entstanden und wird immer beliebter.
- Fussballer wir Messi oder Ronaldo haben mit Futsal begonnen.
Futsal tönt nicht nur ähnlich wie Fussball, es ist auch aus der beliebtesten Sportart der Welt entstanden. Gespielt wird meistens in der Halle, es stehen sich vier Feldspieler gegenüber und der Torwart steht vor dem Handballgehäuse. Die Regeln sind so ausgelegt, dass es viele Tore geben kann.
Am Samstag stehen sich in der Unisporthalle Neufeld Mobulu und Minerva gegenüber. Die beiden Berner Mannschaften zählen zu den Vorreitern im Schweizer Futsal. Während Minerva zu den Favouriten auf den Titel zählt und momentan auf dem zweiten Tabellenplatz liegt, will Mobulu vor allem junge Berner Spieler ausbilden. Das zeigt sich dann auch auf dem Platz. Minerva entscheidet das Berner Derby klar mit 9:0 für sich. Mobulu zeigte sich aber mutig und nahm beim Stand von 0:4 bereits den Goalie raus. Nach drei Minerva-Treffern ins leere Goal, wurde Mobulu seiner Rolle als Ausbildungsverein gerecht und liess vor allem Junioren laufen.
Nau-Reporterin Pia Riedweg hat am Derby Mobulu-Präsident Dave Schneeberger getroffen und wollte wissen, ob Futsal einfach besserer Fussball sei.