In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch kommt es zum Klassiker in Südamerika. Kann Lionel Messi Argentinien gegen Brasilien zum Sieg führen?
Messi Argentinien
Lionel Messi ist noch zwei Siege von einem ersten Titel mit Argentinien entfernt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien spielt im Halbfinal in Belo Horizonte gegen Brasilien.
  • Sie konnten als einzige Viertelfinalisten ohne Elfmeterschiessen weiterkommen.

Blasse Auftritte, hängende Schultern, wenig auffällige Szenen – es ist nicht der Lionel Messi den man aus Barcelona kennt. Im Nationaltrikot scheint der beste Fussballer der Gegenwart meist wie verwandelt. Auch in der Partie gegen Venezuela sieht man ihn kaum zaubern – einige gute Pässe, mehr nicht. Zu hoch ist möglicherweise der Druck, der auf seinen Schultern lastet.

«Es ist nicht meine beste Copa», sagt der Superstar nach dem Spiel. «Aber das Wichtige ist, dass wir gewonnen haben.»

Bereits in vergangenen Jahren konnte Messi Argentinien nie zu einem grossen Titel führen. Gleich in vier Finals scheiterte der kleine Zauberfloh. 2007 gegen Brasilien an der Copa und 2014 an der WM gegen Deutschland. Auch 2015 und 2016 verlor er gleich zweimal nacheinander im Elfmeterschiessen gegen Chile im Finale der Copa América.

Nun muss Messi Argentinien im Halbfinal ausgerechnet gegen Brasilien anführen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch empfängt sie der Gastgeber in Belo Horizonte. «Wir haben ein Ziel und arbeiten Hand in Hand,» verspricht Lionel Messi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel Messi