Bei Borussia Mönchengladbach will Fortuna Düsseldorf seine Niederlagen-Serie in der Fussball-Bundesliga beenden. Gladbach gewann aber die letzten 7 Heimspiele.
Yann Sommer stellt bei einem Freistoss seine Mauer.
Yann Sommer stellt bei einem Freistoss seine Mauer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fortuna Düsseldorf trifft auswärts auf das heimstarke Mönchengladbach.
  • Düsseldorf konnte im Cup Selbstvertrauen tanken, Gladbach schied jedoch klar aus.
  • Bei den Fohlen sind alle Schweizer fit und einsatzfähig.

«Wir wollen das Spiel ganz lange offen gestalten, um die Chance auf einen Punktgewinn oder gar einen Sieg zu haben», sagte Fortuna-Coach Friedhelm Funkel, dessen Team in der Liga zuletzt fünf Niederlage in Serie kassierte. Etwas Mut macht dem Aufsteiger das Pokal-Aus der Gladbacher, die am Mittwoch zu Hause gegen Bayer Leverkusen überraschend deutlich mit 0:5 verloren haben.

Die Düsseldorfer, denen weiterhin der verletzte Mittelfeldspieler Marcel Sobottka (Patellasehnen-Reizung) fehlt, brauchen mindestens einen Punkt, um nicht den Anschluss an die Nicht-Abstiegszone komplett zu verlieren. Selbstvertrauen könnte der 5:1-Pokalsieg beim Regionalligisten SSV Ulm geben. «In Ulm haben wir ein gutes Spiel gemacht», lobte Funkel, schränkte aber ein: «Die Mannschaft weiss, dass wir gegen einen Viertligisten gespielt haben.»

Ein Derby zweiter Kategorie

Für Borussias-Manager Max Eberl ist die Partie nur ein Derby zweiter Kategorie. «Es ist ein Derby auf Grund der Nähe mit 26 Kilometern Luftlinie zwischen den beiden Stadien, aber von der Rivalität, der Anspannung und der Historie ist das Derby das gegen den 1. FC Köln», sagte Eberl. Offen ist, ob Gladbach mit Torjäger Alassane Pléa planen kann. Der 25-Jährige fehlte zuletzt wegen einer Oberschenkelzerrung. Die Schweizer Yann Sommer, Nico Elvedi, Michael Lang und Josip Drmic sind dagegen einsatzbereit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yann SommerNico ElvediJosip DrmicBundesliga1. FC KölnBorussia MönchengladbachYann SommerNico ElvediJosip Drmic1. FC KölnBorussia MönchengladbachBundesliga