Der FCB empfängt heute (19 Uhr) den FC Zürich. Dem Tabellen-Zweiten kann nichts mehr passieren. Die Zürcher sind aber gefordert.
FCB
Basel's Ricky van Wolfswinkel, rechts, jubelt nach dem Fuehrungstreffer zum 0:1 mit Samuele Campo, 2.v.r., Edon Zhegrova, 2.v.l., Marek Suchy, Mitte, und Silvan Widmer, links. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel empfängt in der 30. Runde der Super League den FC Zürich.
  • Der FCB ist seit sagenhaften 16 Partien ungeschlagen.
  • Für Zürich ist sowohl nach vorne wie auch nach hinten noch vieles möglich.

Der Zweite der Super League, Basel trifft auf den Siebten Zürich. Bei Basel kann nichts mehr anbrennen, bei Zürich schon. Im Mittelfeld der Tabelle ist es nach wie vor sehr eng. Für die Zürcher ist nach vorne, wie auch nach hinten noch vieles möglich.

Auf die Europa-League-Plätze fehlen nur drei Punkte – aber auch auf einen Abstiegsplatz nur vier. Es geht also darum in den letzten vier Runden so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Dies klappte in der Vergangenheit nicht wie gewünscht. Von den letzten zehn Spielen konnten nur zwei gewonnen werden. Nun sollte ein Endspurt eingelegt werden, wenn man sich in der Tabelle nach vorne arbeiten will.

Der FCB ist unumstrittener Zweiter

Der FCB hingegen ist seit sagenhaften 16 Partien ungeschlagen. Die letzte Niederlage musste man beim 1:3 gegen YB am 2. Dezember verzeichnen. Seitdem konnten die Basler 10 Mal gewinnen.

Zürich gewann in dieser Saison weder in Meisterschaft noch im Cup gegen den FCB. Im Schweizer Cup war Basel zuletzt mit 3:1 erfolgreich.

Verletzte und Gesperrte beim FCB und FCZ

Der FCZ muss auf die Dienste einiger Spieler verzichten. Hakuran Kryeziu zog sich am 19. April gegen Lugano einen Kreuzbandriss zu. Er wird für mehrere Monate ausfallen.

Auch Adrian Winter fehlt verletzungsbedingt. Des weiteren werden dem FCZ Mittelfeldmann Antonio Marchesano und Innenverteidiger Mirlind Kryeziu auf Grund einer Gelbsperre fehlen.

Auch der FCB kann nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Éder Balanta, Signori Antonio und Noah Okafor werden wohl alle nicht zum Einsatz kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adrian WinterBSC Young BoysSuper LeagueFC ZürichFC Basel