Stadt Basel

Gemeinde übergibt Gewerbeareal Rüchligweg an RüGe AG

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Mit dem Baurechtsvertrag und dem Verkauf der Gebäude an die RüGe AG schafft Riehen die Basis für eine langfristige Entwicklung des Gewerbeareals Rüchligweg.

Riehen
Der Park und die Gemeindeverwaltung in Riehen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Riehen mitteilt, schafft sie mit der Übergabe des Arbeits- und Gewerbeareals Rüchligweg an die RüGe AG ab April 2026 die Grundlage für eine langfristig gesicherte Nutzung für das Gewerbe – zum Vorteil der ansässigen Betriebe und des gesamten Areals.

Um das ortsansässige Gewerbe zu unterstützen, hat der Einwohnerrat auf Antrag des Gemeinderats bei der Zonenplanrevision im Jahr 2017 das vom Gewerbe genutzte Areal von einer Wohnzone in die Arbeitszone überwiesen. Der Gemeinderat hat nun einen weiteren Beschluss hinsichtlich der zukünftigen Nutzung des Gewerbeareals Rüchligweg gefasst, auf dem derzeit 80 Arbeitsplätze sowie mehrere Lehrstellen angesiedelt sind.

Um die langfristige gewerbliche Nutzung zu sichern, beschloss er Anfang Dezember 2025, das Areal im Baurecht ab dem 1. April 2026 an die RüGe AG abzugeben und die darauf befindlichen Gebäude an die RüGe AG zu verkaufen. Das Unternehmen, das sich aus den ansässigen Gewerbebetrieben Schlosserei Metallbau von Arx AG, Brönnimann Bedachung AG und Baumann + Partner AG gebildet hat, bereitet derzeit die Neuvermietung vor und prüft dafür notwendige bauliche Instandsetzungen.

Mit der Unterzeichnung des Baurechtsvertrags am 1. Dezember 2025 haben die Gemeinde Riehen und die RüGe AG den Grundstein für eine zukunftsfähige Entwicklung des Areals gelegt. Künftig wird sich das ansässige Gewerbe selbst verwalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
318 Interaktionen
Teuer
42 Interaktionen
68 Bilder

MEHR AUS STADT BASEL

1 Interaktionen
Basel
RTV 1879 Basel
Handball
Das Logo der Berufsfeuerweht Basel-Stadt.
Zeugen gesucht