Ein unbekannter Absender löst mit einer E-Mail über eine angebliche Manipulation einen riesigen Wirbel um den Cup-Halbfinal der U16 des FC Zürich aus.
Hier kassiert Elohim Kamoko Orlando Kabutu (Nummer 4) die Gelbe Karte. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor knapp zwei Wochen hat sich die U16 des FC Zürich den Cupsieg gesichert.
  • Nun stehen schwere Vorwürfe gegen das FCZ-Trainerduo im Raum.
  • Die beiden sollen den Schiri nach dem Halbfinal beeinflusst haben.
  • Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, jedoch hat sich der SFV eingeschaltet.

Eine E-Mail sorgt am Montag für grossen Wirbel um den Nachwuchs des FC Zürich. In dieser werden dem U16-Trainer Daniel Gygax und seinem Assistenten Besnik Ramadani von einem anonymen Absender unfaire Handlungen unterstellt.

Zugetragen haben sollen sich diese nach Cup-Halbfinal zwischen dem FCZ und dem Team Aargau am 16. März auf dem Zürcher Heerenschürli.

Mail
Dieses anonyme Schreiben erreicht am Montag zahlreiche Empfänger. - zVg

Es geht dabei um eine Szene, die sich gut zehn Minuten vor Schluss abspielt. Innenverteidiger Elohim Kamoko kassiert die Gelbe Karte (Video oben). Das ist eine mit Folgen, denn er wäre damit für den Final gesperrt. Kamoko wurde bereits im Viertelfinal gegen Basel (3:2) verwarnt.

Hängt ein Schatten über der Medaille?

Allerdings wird im offiziellen Schiedsrichter-Rapport ein anderer Spieler aufgelistet. Und genau hier liegen die schweren Vorwürfe aus der E-Mail. Gygax und Ramadani seien nämlich nach der Partie zum Unparteiischen gegangen. Sie hätten diesen gebeten, die Gelbe Karte einem anderen Spieler zuzuordnen.

FCZ
Der Absender dokumentiert seine Vorwürfe.
FCZ
Laut ihm hätte Kamoko im Final nicht spielen dürfen.
FCZ
Im Viertelfinal gegen Basel sieht er die Gelbe Karte.
FCZ
Laut den Vorwürfen wurde die Gelbe Karte in der 81. Minute dem falschen Spieler zugeschrieben.
FCZ
Kamoko spielt im Final dann durch.

Fakt ist: Kamoko spielt im Final gegen Lausanne durch. Und sein Team gewinnt dank eines Treffers in der 94. Minute das Spiel und den Titel. Sogar Präsident Ancillo Canepa trägt nach der Partie stolz eine Sieger-Medaille. Hängt jetzt ein Schatten über dieser Auszeichnung?

Elohim Kamoko FCZ
Elohim Kamoko (r.) spielt im U16-Cupfinal für den FCZ gegen Lausanne durch.
Elohim Kamoko
Die Zürcher erzielten in der Nachspielzeit den Siegtreffer, Kamoko (Nr. 4) jubelt mit.
FCZ
Am Ende gewinnt das Team den Titel.

Die Gründe für die wohl fehlerhafte Auflistung sind unklar. Es gilt die Unschuldsvermutung. Der FCZ schreibt auf seiner Webseite: «Unser Trainerteam weist die Behauptung vehement zurück, auf den Schiedsrichter-Rapport Einfluss genommen zu haben.»

FCZ
Die Stellungnahme des FC Zürich zu den Anschuldigungen. - FCZ.ch

Und auch beim Schweizerischen Fussballverband ist die Nachricht angekommen. Auf Anfrage heisst es: «Der SFV ist am Montag über diese Vorwürfe informiert worden und klärt derzeit den Sachverhalt ab. Über allfällige Massnahmen wird informiert, sofern Handlungsbedarf besteht.»

Was glauben Sie?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC Zürich