Knapp zwei Jahre nach dem Meistertitel mit dem FCZ muss André Breitenreiter (50) mit Huddersfield den Abstieg in die dritte englische Liga hinnehmen.
André Breitenreiter FCZ
André Breitenreiter steigt mit Huddersfield ab. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Huddersfield Town steigt aus der Championship aus.
  • Das Team wird seit Februar von FCZ-Meisterheld André Breitenreiter trainiert.
Ad

Was sich lange abgezeichnet hat, ist nun Tatsache: Huddersfield Town steigt in die englische Drittklassigkeit ab. Das 1:1 gegen Tabellen-Nachbar Birmingham besiegelt den Niedergang endgültig.

An der Seitenlinie von Huddersfield steht seit Februar ein bekanntes Gesicht: nämlich jenes von André Breitenreiter. Der Deutsche führte den FC Zürich 2022 sensationell zum Meistertitel.

André Breitenreiter
War bei Spielern und Fans des FCZ beliebt: André Breitenreiter. - keystone

Nach seinem Triumph in der Schweiz zog es ihn zurück in seine Heimat zur TSG 1899 Hoffenheim. Doch nach nur 22 Spielen musste er den Verein bereits wieder verlassen. Ein gutes Jahr später heuerte er in der englischen Championship an.

Doch den krisengebeutelten Club konnte auch Breitenreiter nicht mehr retten. In zwölf Spielen unter ihm holte Huddersfield nur elf Punkte. Und das trotz eines 2:1-Sieges zu Beginn seiner Amtszeit gegen Watford.

Ob Breitenreiter auch eine Liga tiefer sein Amt behalten wird, ist noch unklar. Sein Vertrag ist noch bis Sommer 2026 gültig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Huddersfield Town1899 HoffenheimLigaFC Zürich