Der FC Luzern will im Cup Selbstvertrauen tanken. Doch der FCL trifft in der ersten Runde ausgerechnet auf die formstarke AS Calcio Kreuzlingen.
FCL
Thomas Häberli war mit seinem FC Luzern in Barcelona hilf- und chancenlos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern hat in der Super-League nach vier Spielen erst vier Punkte, in der EL ist man out.
  • Kreuzlingen ist im Cup aber alles andere als ein einfacher Aufbaugegner.
  • Die Thurgauer spielen gepflegten Fussball und wittern ihre Chance.

Der FC Luzern kommt in dieser Saison noch nicht so richtig auf Touren. In der Liga resultieren nach vier Spielen magere vier Punkte, dabei schoss man nur zwei Tore. In der Europa-League-Qualifikation schied man mit zwei 0:3-Niederlagen gegen Espanyol Barcelona sang- und klanglos aus.

Calcio Kreuzlingen ist in Form

Da käme der Cup grad recht, um sich gegen einen Unterklassigen wieder etwas Selbstvertrauen aufzubauen. Doch das Team, gegen das der FCL heute Sonntag (16 Uhr) spielt, hat es in sich.

Blessing Eleke
Blessing Eleke (FC Luzern, hinten) im Zweikampf mit Luis Lopez (Espanyol Barcelona). - Keystone

Die AS Calcio Kreuzlingen ist seit einem Jahr ungeschlagen, stieg souverän in die 2. Liga interregional auf. Das Startspiel der neuen Saison gewann man mit 3:1. In der aktuellen Verfassung dürfen sich die Thurgauer durchaus Chancen gegen den Superligisten ausrechnen.

FCL in einer schwierigen Phase

Gegenüber der «Luzerner Zeitung» hält Trainer David Fall den Ball allerdings flach. «Luzern steckt in einer schwierigen Phase, aber der Punkt ist, dass Espanyol eine enorme Qualität hat und super Fussball spielt.»

Tödlich sei das frühe Gegentor gewesen. Das soll den Kreuzlingern heute Sonntag nicht passieren: «Ein solches Szenario müssen wir tunlichst vermeiden!» Und Fall weiss durchaus, was seine Spieler können: «Wir spielen einen gepflegten Fussball von hinten heraus.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernLigaTrainer