Der FC Basel müht sich zu einem Arbeitssieg gegen Winterthur. Man habe Selbstvertrauen tanken können, jetzt schaue man auf YB, sagt Taulant Xhaka.
FC Basel
Der FC Basel kann gegen Winterthur Selbstvertrauen für das Spiel gegen YB tanken. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 2:0 gewinnt der FC Basel gegen Winterthur.
  • FCB-Xhaka will nun nach vorne schauen auf den Cup-Halbfinal gegen YB.
  • Laut FCW-Buess war die Leistung «einfach zu wenig gut».

Mit einem 2:0-Sieg gegen Winterthur startet der FC Basel am Samstag in seine wichtigen Wochen. Augustin und Fink schiessen die Bebbi zumindest vorübergehend auf den fünften Rang.

Es sei ein Arbeitssieg gewesen, sagt Taulant Xhaka nach der Partie gegenüber «Blue». Man habe im Vorfeld schon gewusst, dass es nicht leicht werden werde. «Wir haben uns von Anfang an gesagt, dass wir geduldig bleiben müssen.»

FCB
Der FC Basel müht sich gegen Winterthur zu einem 2:0-Arbeitssieg. - keystone

Winterthur habe aber gut gespielt, sei aggressiv gewesen und habe hinten die Räume eng gemacht. «Wir haben aber die Chancen gut verwertet und drei Punkte geholt», so Xhaka. Jetzt wolle er auf YB schauen. Am Dienstag trifft der FCB im Cup-Halbfinal auf die Berner.

Der Sieg sei für die Moral sehr wichtig gewesen, sagt Xhaka. «Jeder konnte Selbstvertrauen tanken.» Gegen YB werde es dann aber ein anderes Spiel werden. «Wir werden bereit sein.»

FCB
Bradley Fink erzielt das entscheidende 2:0 für den FC Basel. - keystone

Mit seinem Treffer nach 85 Minuten entschied Bradley Fink die Partie endgültig. Sie hätten mehrere Chancen vergeben und den Deckel früher drauf tun können. Dennoch sei man ruhig geblieben und habe saubere Angriffe gefahren, so der Stürmer. Insgesamt sei es ein gutes Spiel gewesen, und die drei Punkte seien wichtig zum Start der kommenden Wochen.

Auf der anderen Seite ist Winterthur-Stürmer Roman Buess gar nicht zufrieden: «Wir waren heute ganz einfach nicht gut genug.» Man habe zu viele einfache Fehler begangen, zu viele Ballverluste und keinen Zugriff auf das Spiel gehabt. «Mit einer solche Leistung verdienst du in Basel keine Punkte.» Er sei allgemein enttäuscht über den Auftritt, «das können wir besser».

Schafft es der FC Basel in der Super League noch auf Rang zwei?

Der FC Winterthur spielt nächstes Wochenende gegen den FC Luzern. Für Basel geht es dann nach dem Cup-Halbfinal für den Klassiker nach Zürich. Anschliessend folgt der Conference-League-Viertelfinal gegen Nizza, bevor das Meisterschaftsspiel gegen YB ansteht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaFC LuzernFC BaselBSC Young Boys