Jonas Omlin spielt sich beim FCB mit starken Leistungen in die Notizbücher von grossen Vereinen. Greift im Sommer ein Bundesligist zu?
FCB
Jonas Omlin (Mitte) ist beim FCB Stellvertreter von Kapitän Valentin Stocker. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Goalie Jonas Omlin macht mit starken Leistungen auf sich aufmerksam.
  • Rückt der 26-Jährige jetzt in den Fokus von Schalke 04?
  • Für Sportchef Ruedi Zbinden ist das Interesse aus der Bundesliga keine Überraschung.

Der Rückrunden-Start misslingt dem FCB. Mit 0:2 tauchen die Bebbi bei Meister YB. Einen trifft dabei kaum eine Schuld: Goalie Jonas Omlin ist in dieser Saison der grosse Rückhalt beim Koller-Team. Auch wenn er an einem ganz guten Tag den Treffer von Hoarau wohl verhindert hätte.

FCB lehnt Augsburg-Angebot ab

Der Lohn für seine Leistungen: Die Auszeichnung zum besten Goalie der Super League 2019. Das weckt natürlich Interessenten aus grösseren Ligen. Bereits im Sommer jagt der FC Augsburg Omlin, macht auch ein Angebot.

FCB
Jonas Omlin wird als bester Goalie des Jahres 2019 ausgezeichnet.
FCB
Beim FCB gehört Omlin zu den Leistungsträgern.
FCB
Auch bei der Nati durfte Omlin bereits reinschnuppern.
FCB
Der Goalie könnte im Sommer den nächsten Schritt in der Karriere wagen.
FCB
Omlin wechselte 2018 von Luzern ans Rheinknie.

Doch die Vereine können sich nicht über die Ablösemodalitäten einigen. Für Omlin kein Beinbruch: Eine weitere starke Saison beim FCB soll die Türe zu grösseren Vereinen öffnen.

Würde sich Jonas Omlin auch im Ausland durchsetzen?

Greift Schalke bei Jonas Omlin zu?

Und diese Tür könnte in Gelsenkirchen stehen. Schalke 04 steht nämlich momentan vor der grossen Frage: Wer soll ab Sommer zwischen den Pfosten stehen?

Goalie-Talent Alexander Nübel wechselt ablösefrei zu Bayern München. Stellvertreter Markus Schubert steht aktuell für den gesperrten Stammkeeper im Tor. Und macht beim 0:5 gegen Bayern keine gute Figur.

FCB Sportchef Zbinden
Ruedi Zbinden ist Sportchef beim FC Basel. - Nau.ch

Gut möglich, dass sich Schalkes sportliche Führung nach einer Alternative für den kommenden Sommer umsieht. Und da dürfte auch Jonas Omlin in den Fokus rücken.

«Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Bundesligisten unseren Goalie auf der Liste haben», sagt FCB-Sportchef Ruedi Zbinden zu Nau.ch.

«Da könnte natürlich auch Schalke dabei sein. Ein Angebot haben wir aber bisher nicht erhalten», so Zbinden weiter.

FCB
Mit Djordje Nikolic steht beim FCB ein talentierter Goalie bereit. - Keystone

Für einen allfälligen Abgang im Sommer wäre man am Rheinknie gerüstet. Mit Djordje Nikolic (22) steht eine talentierte Nummer zwei bereits in den Startlöchern. Er hätte das Zeug dazu, beim FCB die Nummer eins zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CherBSC Young BoysSuper LeagueFC AugsburgBayern MünchenFC BaselSchalke