Patrick Rahmen verliert erstmals ein Spiel als Cheftrainer des FC Basel. Dennoch ist der 52-Jährige mit der Leistung gegen YB nicht gänzlich unzufrieden.
FCB-Trainer Patrick Rahmen im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert auswärts in Bern gegen YB mit 0:2.
  • Zwei Gegentore innert 85 Sekunden bringen den FCB um eine gute Leistung.
  • Für Trainer Patrick Rahmen ist es die erste Pleite im sechsten Spiel.

«In der ersten Halbzeit konnten wir uns immer wieder mit Gegenstössen befreien. In der zweiten waren wir sicherlich etwas mehr unter Druck», resümiert FCB-Trainer Patrick Rahmen. Viele Chancen hätte YB allerdings auch nicht gehabt.

«Die Art und Weise wie das erste Tor gefallen ist, war schon sehr unglücklich. Aber das hat sich YB vielleicht auch über die ganze Saison verdient, dass so einer reingeht. Eine Minute später fällt dann das zweite, schade», findet der 52-Jährige.

YB-Trainer Gerardo Seoane im Interview. - Nau.ch

Sein Pendant bei YB heisst Gerardo Seoane. Und dieser sagt: «Es war wichtig, dass wir in der ersten Halbzeit diese Intensität angeschlagen haben. Wir wollten nach der Niederlage in Genf eine Reaktion zeigen. Die Spieler haben sensationell begonnen.»

Am Ende ist er mit der Leistung seiner Schützlinge über 90 Minuten sehr zufrieden. Seoane: «Es ist nicht einfach, wenn man schon so lange Meister ist und so viele Punkte Vorsprung hat. Es ist immer wichtig, dir selber zu zeigen, dass du wieder in die Spur kommen kannst.»

YB-Sportchef Christoph Spycher im Interview. - Nau.ch

«Ich glaube, es war eine gute Leistung», meint YB-Sportchef Christoph Spycher. «Wir waren dynamisch und präsent in den Zweikämpfen. Die ersten Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten haben wir das Zepter übernommen. Und dementsprechend auch verdient gewonnen.»

Der FC Basel habe dem hohen Tempo wohl etwas Tribut zollen müssen. «Deshalb haben wir auch etwas mehr Räumen vorgefunden. Die Mannschaft hat es in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht», so Spycher.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

Die beiden Mannschaften stehen bereits am kommenden Dienstag wieder im Einsatz. YB reist zum Tabellen-Vorletzten Vaduz, Basel empfängt den FC Lugano im Joggeli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherGerardo SeoaneFC LuganoFC BaselTrainerBSC Young Boys