FC Basel

FCB im Cup weiter – trotz Shaqiris Penalty-Drama

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Basel,

Der FCB zittert sich gegen Carouge im Penaltyschiessen weiter. Xherdan Shaqiri wird beinahe zur tragischen Figur. Salvi hält drei Elfer.

00:00 / 00:00

Xherdan Shaqiri kommt rein – und verschiesst Sekunden später mit seiner ersten Aktion einen Elfmeter. - RTS2

Das Wichtigste in Kürze

  • Titelverteidiger FCB zieht im Cup den Kopf gegen Carouge erneut aus der Schlinge.
  • Die Basler siegen nach Penaltyschiessen 3:2.
  • Shaqiri wird eingewechselt und verschiesst nach wenigen Sekunden einen Penalty.

Grosses Aufatmen beim FCB: Die Basler retten sich in der 2. Cup-Runde bei Étoile Carouge mit einem Treffer in der Nachspielzeit in die Verlängerung. Erst im Penalty-Schiessen setzt sich Rotblau durch. Hitz-Ersatz Mirko Salvi hält drei Elfmeter und wird zum Helden.

Einmal mehr steht auch Xherdan Shaqiri im Mittelpunkt – diesmal wäre er beinahe zur tragischen Figur geworden...

Shaqiri ist beim FCB nur Joker – Carouge geht in Führung

Zu reden gibt erst einmal die Aufstellung des Titelverteidigers. Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in der Super League gegen Thun wechselt Ludovic Magnin auf drei Positionen. Geschont wird auch Xherdan Shaqiri.

FC Basel
Xherdan Shaqiri nimmt zu Beginn der zweiten Cup-Runde nur auf der Bank platz. - RTS 2

Ohne den Lenker und Denker mangelt es den Baslern an Ideen. Einzig Ajeti taucht zweimal gefährlich vor dem Carouge-Tor auf. Einmal setzt er freistehend einen Kopfball übers Tor, ein Treffer zählt wegen Abseits zurecht nicht.

Kurz vor der Pause der Schock: Tsunemoto klärt eine Flanke nur an die Sechzehner-Kante. Dort fasst sich Essina ein Herz. Sein Schuss findet den Weg durch die Basler Beine ins untere rechte Eck. Salvi kommt nicht mehr heran.

fc basel
Luc Essiena bringt den Underdog in Führung. - keystone

Shaqiri kommt rein – und verschiesst gleich einen Penalty

Unglaubliche Szenen spielen sich dann nach einer Stunde ab. Der FCB kriegt nach einem Foul an Leroy einen Penalty zugesprochen. Magnin reagiert, wechselt Superstar Shaqiri noch vor der Ausführung ein.

Shaq nimmt sich den Ball – und scheitert mit seiner ersten Aktion an Carouge-Schlussmann Antonio! (Video oben)

fc basel
Xherdan Shaqiri scheitert Sekunden nach seiner Einwechslung vom Elfmeterpunkt. - keystone

Eine Viertelstunde vor Schluss gibt es für Carouge den nächsten Dämpfer: Torschütze Essiena muss mit Gelb-Rot vom Platz.

Die Basler Erlösung folgt in der 93. Minute: Agbonifo, der für Salah eingewechselt wurde, trifft beim FCB-Debüt mit einem Schuss aus 16 Metern zum Ausgleich. Verlängerung!

Zé trifft, Carouge trifft – Salvi hält drei Elfmeter

Dort dauert es nur sieben Minuten, bis Shaqiri aus der Distanz abzieht. Der zuvor starke Antonio lässt nach vorne abprallen – Junior Zé steht goldrichtig und staubt ab.

Die Entscheidung? Nein! Die Basler verpassen ihrerseits das dritte Tor. Und Sene hämmert den Ball drei Minuten vor Ende der Verlängerung mit einem Weitschuss rein. Penalty-Schiessen!

Shaqiri verwandelt hier seinen Versuch, genauso Metinho und Broschinski. Agbonifo schiesst einen Penalty «Panenka» übers Tor.

Der Neuzugang darf Mirko Salvi danke sagen, dass es letztlich keine Rolle spielt. Der Schlussmann hält gleich drei Elfer und hext den FCB in die nächste Runde.

fc basel
Mirko Salvi hält im Penaltyschiessen gleich drei Carouge-Elfer. - keystone

FCB knorzt gegen Carouge im Cup immer

Gut möglich, dass sich der Double-Sieger nächstes Jahr einen anderen Gegner wünscht...

In der Saison 2021/22 scheiterte der FCB an den Genfern mit 0:1. Letztes Jahr zog man ebenfalls nach Rückstand in der Schlussphase den Kopf noch aus der Schlinge und siegte 3:1.

Kommentare

User #4610 (nicht angemeldet)

Und diese Basler wollten in der CL spielen?Schade dass sie vom Schiri sehr viel Zeit bekamen,bis sie ein Tor machten.

User #4610 (nicht angemeldet)

Heute lies der Schiri spielen bis Vasel ein Tor machte.Dieser Shaq ist der unfairste Spieler, er sucht das Foul das er den Gegner vom Platz räumen kann mit Rot.Darum steht er nur herum und verteilt die Bälle ,damit er die Übersicht hat,wer schön gelb hat und er ins Visir nehmen kann.

Weiterlesen

fc basel
57 Interaktionen
Auch E-Zigis
FC Basel Schweizer Cup
1 Interaktionen
Machbares Los
Studium
Uni-Start

MEHR FC BASEL

FC Basel
57 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli
fcb
8 Interaktionen
FCB-Fans sauer
Basel Thun
23 Interaktionen
Shaqiri überragt
fcb
9 Interaktionen
«In flagranti»

MEHR AUS STADT BASEL

RTV 1879 Basel
Handball
Coop
1 Interaktionen
Ersatz
Grosser Rat
1 Interaktionen
Basel