FCB im Cup weiter – trotz Shaqiris Penalty-Drama
Der FCB zittert sich gegen Carouge im Penaltyschiessen weiter. Xherdan Shaqiri wird beinahe zur tragischen Figur. Salvi hält drei Elfer.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Titelverteidiger FCB zieht im Cup den Kopf gegen Carouge erneut aus der Schlinge.
- Die Basler siegen nach Penaltyschiessen 3:2.
- Shaqiri wird eingewechselt und verschiesst nach wenigen Sekunden einen Penalty.
Grosses Aufatmen beim FCB: Die Basler retten sich in der 2. Cup-Runde bei Étoile Carouge mit einem Treffer in der Nachspielzeit in die Verlängerung. Erst im Penalty-Schiessen setzt sich Rotblau durch. Hitz-Ersatz Mirko Salvi hält drei Elfmeter und wird zum Helden.
Einmal mehr steht auch Xherdan Shaqiri im Mittelpunkt – diesmal wäre er beinahe zur tragischen Figur geworden...
Shaqiri ist beim FCB nur Joker – Carouge geht in Führung
Zu reden gibt erst einmal die Aufstellung des Titelverteidigers. Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in der Super League gegen Thun wechselt Ludovic Magnin auf drei Positionen. Geschont wird auch Xherdan Shaqiri.

Ohne den Lenker und Denker mangelt es den Baslern an Ideen. Einzig Ajeti taucht zweimal gefährlich vor dem Carouge-Tor auf. Einmal setzt er freistehend einen Kopfball übers Tor, ein Treffer zählt wegen Abseits zurecht nicht.
Kurz vor der Pause der Schock: Tsunemoto klärt eine Flanke nur an die Sechzehner-Kante. Dort fasst sich Essina ein Herz. Sein Schuss findet den Weg durch die Basler Beine ins untere rechte Eck. Salvi kommt nicht mehr heran.

Shaqiri kommt rein – und verschiesst gleich einen Penalty
Unglaubliche Szenen spielen sich dann nach einer Stunde ab. Der FCB kriegt nach einem Foul an Leroy einen Penalty zugesprochen. Magnin reagiert, wechselt Superstar Shaqiri noch vor der Ausführung ein.
Shaq nimmt sich den Ball – und scheitert mit seiner ersten Aktion an Carouge-Schlussmann Antonio! (Video oben)

Eine Viertelstunde vor Schluss gibt es für Carouge den nächsten Dämpfer: Torschütze Essiena muss mit Gelb-Rot vom Platz.
Die Basler Erlösung folgt in der 93. Minute: Agbonifo, der für Salah eingewechselt wurde, trifft beim FCB-Debüt mit einem Schuss aus 16 Metern zum Ausgleich. Verlängerung!
Zé trifft, Carouge trifft – Salvi hält drei Elfmeter
Dort dauert es nur sieben Minuten, bis Shaqiri aus der Distanz abzieht. Der zuvor starke Antonio lässt nach vorne abprallen – Junior Zé steht goldrichtig und staubt ab.
Die Entscheidung? Nein! Die Basler verpassen ihrerseits das dritte Tor. Und Sene hämmert den Ball drei Minuten vor Ende der Verlängerung mit einem Weitschuss rein. Penalty-Schiessen!
Shaqiri verwandelt hier seinen Versuch, genauso Metinho und Broschinski. Agbonifo schiesst einen Penalty «Panenka» übers Tor.
Der Neuzugang darf Mirko Salvi danke sagen, dass es letztlich keine Rolle spielt. Der Schlussmann hält gleich drei Elfer und hext den FCB in die nächste Runde.

FCB knorzt gegen Carouge im Cup immer
Gut möglich, dass sich der Double-Sieger nächstes Jahr einen anderen Gegner wünscht...
In der Saison 2021/22 scheiterte der FCB an den Genfern mit 0:1. Letztes Jahr zog man ebenfalls nach Rückstand in der Schlussphase den Kopf noch aus der Schlinge und siegte 3:1.