St.Gallen verpasst den Sprung an die Tabellenspitze: Die Ostschweizer verlieren gegen den FC Basel nach einem späten Tor von Bebbi-Joker Bradley Fink mit 2:3.
Bradley Fink
Basels Bradley Fink bejubelt seinen Siegestreffer zum 3:2. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem echten Kracher schlägt der FC Basel den FC St.Gallen mit 3:2.
  • Die Ostschweizer gehen früh in Führung, kassieren aber zwei rasche Gegentore.
  • Der FC St.Gallen wird im Joggeli durch einen Platzverweis entscheidend geschwächt.

Trotz einstündiger Überzahl kommt der FC Basel zu Hause gegen den FC St.Gallen noch ins Zittern: Erst ein später Tor von Bradley Fink sichert den Bebbi im heimischen Joggeli einen knappen 3:2-Sieg.

Kann der FCB im Meisterrennen noch ein Wörtchen mitreden?

Die Gäste legen in Basel einen echten Blitzstart hin: Males verliert nach sechs Minuten im Aufbauspiel den Ball, die Ostschweizer schalten schnell um. Schmidt bedient Guillemenot, der aus kurzer Distanz keine Mühe mit FCB-Schlussmann Hitz hat.

FCB kämpft sich nach Blitz-Rückstand zurück

Aber die Hausherren lassen sich nicht beirren und drücken sofort auf den Ausgleich. Der fällt keine zehn Minuten nach dem 0:1: Lang flankt zur Mitte, wo Zeqiri mit dem Kopf an Zigi scheitert. Im Nachsetzen drückt Amdouni den Ball über die Linie.

FC Basel FC St.Gallen
Patrick Sutter (FC St.gallen) im Zweikampf mit Kasim Adams (FC Basel) in der Super League. - keystone

Und nur zwei Minuten später sorgt der Torschütze per Doppelpack für die Wende: Nach einer starken Einzelaktion trifft Amdouni aus der Drehung nur den Pfosten. Aber vom Rücken von FCSG-Schlussmann Zigi prallt der Ball ins Netz.

Danach wird es ruppig: Burger holt sich für ein rüdes Tackling gegen Quintilla Gelb ab. Beim FCSG sehen Maglica, Akolo, Schmidt und Görtler innert 15 Minuten allesamt Gelb. Und obendrein fliegt Stillhart nach 35 Minuten wegen einer Notbremse gegen Males vom Platz.

FC Basel FC St.Gallen
Schlüsselszene: Schiedsrichter Sandro Schärer zeigt Basil Stillhart (FC St.Gallen) nach einer Notbremse gegen den FCB glatt Rot. - keystone

Nach dem Seitenwechsel haben die Hausherren das Spiel wenig überraschend völlig unter Kontrolle. Die Ostschweizer kommen in Unterzahl nicht zu ernsthaften Chancen. Aber auch die Gastgeber verpassen es, in dieser Phase den Deckel draufzumachen.

FCSG zu zehnt ohne echte Chancen – Bradley Fink trifft zum Sieg

Das rächt sich – weil der FC Basel den Gästen zurück ins Spiel hilft: Adams bringt Kräuchi im Strafraum zu Fall, der VAR meldet Elfmeter-Alarm. Vom Punkt scheitert Görtler zunächst an Hitz, den Nachschuss bringt der FCSG-Captain aber im Tor unter.

FC Basel FC St.Gallen
Lukas Görtler (FC St.Gallen) trifft per Nachschuss vom Elfmeterpunkt zum 2:2 gegen den FC Basel. - keystone

Aber die kämpferische Leistung der Gäste bleibt unbelohnt – weil Bradley Fink sein erstes Tor in Rot-Blau erzielt: Der nur Minuten zuvor eingewechselte 19-Jährige trifft nach 84 Minuten zum 3:2-Heimsieg für die Hausherren.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC Basel