Historisches Museum Basel zeigt während der EM Fussballpokale
Zur UEFA Women’s Euro 2025 zeigt das Historische Museum Basel eine Pokal-Ausstellung. Zu sehen sind Trophäen aus dem Männer- und Frauenfussball.

Anlässlich der bevorstehenden UEFA Women's Euro 2025 zeigt das Historische Museum Basel eine Auswahl internationaler und nationaler Fussballpokale. Die Ausstellung wird am Mittwoch eröffnet. Es sind Trophäen aus dem Männer- und dem Frauenfussball zu sehen.
Fussballfans können in der Barfüsserkirche unter anderem den Pokal der UEFA Women's Euro begutachten, wie das Museum am Dienstag mitteilte. Auch die Trophäen der Champions League der Männer und der Frauen sind ausgestellt.
Zudem sind die diesjährigen Double-Pokale des FC Basel zu sehen, also des Schweizer Fussballmeisters und des Cup-Siegers. Ebenso wird die Trophäe der Women’s Streetfootball Euro 2025 gezeigt.
Dieses Turnier mit Teilnehmerinnen in schwierigen Lebenssituation aus 13 Ländern fand vorletztes Wochenende in Basel statt.
Vom kirchlichen Kelch zur weltlichen Auszeichnung
Dass die Pokale im Historischen Museum stehen, kommt nicht von ungefähr. Sein Ursprung liegt im kirchlichen Kelch des Mittelalters. Dieser wandelte sich im Lauf der Jahrhunderte zum weltlichen Symbol, wie es im Communiqué heisst.
Ab dem 19. Jahrhundert wurde der Pokal durch den aufkommenden Sport zur zentralen Auszeichnung. Die Sonderausstellung unter dem Titel «Pokale zum Träumen» dauert vom 2. bis 27. Juli, also bis zum Finale der EM.
Der Eintritt ist frei.