Der FC Basel hat heisse Monate hinter sich. Club-Boss David Degen hat die Entlassung von Trainer Alex Frei leidgetan.
fc basel david degen
David Degen (l) äussert sich in einem Interview unter anderem zu Alex Frei (r), Patrick Rahmen und der Kritik von Granit Xhaka. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Degen äussert sich in einem Interview zur Entlassung von Alex Frei im Februar.
  • Das Gespräch mit dem Trainer habe «sehr wehgetan».
  • Sportchef und Interimstrainer Heiko Vogel bleibt voraussichtlich bis Ende Saison im Amt.

Rund um den FC Basel gab es in den vergangenen Monaten viel Lärm. Auf die sportlich enttäuschende Hinrunde folgte im Februar die Trennung von Cheftrainer und Club-Legende Alex Frei.

Seither amtet der im Dezember als Sportchef engagierte Heiko Vogel als Interimstrainer. Der Deutsche musste die Entlassung des Trainers im Februar vor den Medien alleine erklären.

David Degen: «Gespräch mit Alex Frei hat sehr wehgetan»

Knapp zwei Monate später bezieht nun auch Verwaltungsratspräsident David Degen Stellung zum Frei-Aus.

Bezüglich der Kommunikation zur Entlassung sagt Degen im Interview mit dem «SonntagsBlick»: «Ich behaupte ja nicht, wir hätten alles richtig gemacht. Die Kritik an unserer Kommunikation müssen wir uns gefallen lassen.» Man hätte die Fans «bei gewissen Entscheiden mehr abholen müssen».

fc basel
Im Februar verkündete der FC Basel die Trennung von Cheftrainer Alex Frei.
fc basel
Club-Boss David Degen stellte sich den Medien damals nicht. Jetzt sagt er, der Entscheid und das Gespräch mit Frei habe «sehr wehgetan».
fc basel
Die Entlassung von Patrick Rahmen vor einem Jahr betrachtet Degen rückblickend als Fehler.
fc basel
Der FC Basel spielt am Dienstag gegen YB um den Einzug in den Cupfinal. Daneben geht es in der Super League um Rang zwei und in der Conference League um den Einzug in den Halbfinal.
fc basel
Sportchef und Interimstrainer Heiko Vogel bleibt gemäss Degen voraussichtlich bis Ende Saison Chef an der Seitenlinie, dann wolle man einen neuen Trainer.

Die Trennung habe ihm persönlich leidgetan, gesteht der Club-Boss. «Es war definitiv eines der schwierigsten Gespräche meines Lebens, ja. Ich habe es ihm an einem Montagabend persönlich mitgeteilt. Ich mag Alex sehr, und das hat sehr wehgetan.»

Insgesamt hält David Degen die Trainer-Wahl auf Alex Frei letzten Sommer nicht für falsch. Das sei eher ein anderer Entscheid gewesen: «Als Fehler würde ich vielmehr die Entlassung vor gut einem Jahr von Patrick Rahmen bezeichnen. Wir hätten ihm bis Sommer 2022 Zeit geben und die Entwicklung abwarten sollen.»

Haben Sie die letzten Trainer-Entlassungen beim FC Basel verstanden?

Nun dirigiert mit Heiko Vogel der vierte Trainer innert zwei Jahren an der Seitenlinie des FC Basel. Über den Sommer hinaus werde es der Deutsche aber nicht tun, so Degen.

«Wir suchen für nächste Saison einen neuen Trainer.» Namen wie Peter Zeidler oder André Breitenreiter seien dabei kein Thema.

Man sei der Meinung, dass Vogel als Sportchef am richtigen Platz sei. «Das sieht auch Heiko so, er hat keinerlei Ambitionen auf den Trainerjob.» Bisher habe man noch mit keinem Übungsleiter eine mündliche Einigung.

Kritik von Granit Xhaka an FC Basel «kein Problem»

Der Club-Boss spricht im Interview mit dem «Blick» auch über Kritik von früheren FCB-Spielern – unter anderem Granit Xhaka. Der Nati-Captain hatte Rotblau diese Saison über Social Media heftig kritisiert.

FC Basel
Granit Xhaka kommentiert den Match-Post des FC Basel nach dem Spiel gegen Luzern. - instagram/fcbasel1893

«Wenn er es für angemessen hält, via Social Media gegen den FCB zu schiessen, soll er das tun. Mir käme das als Ex-FCB-Spieler nicht in den Sinn.» Er habe sich aber mit Xhaka ausgetauscht, versichert Degen – «kein Problem».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerGranit XhakaAlex FreiTrainerFC BaselSage