Der FC Zürich scheitert beim Europa-League-Auftakt knapp an Premier-League-Leader Arsenal. Hier finden sie die Stimmen der zum Spiel.
FCZ-Verteidiger Fidan Aliti blickt im Nau.ch-Interview aufs Spiel gegen den FC Arsenal zurück. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich verliert im ersten Europa-League-Spiel gegen den FC Arsenal.
  • Trotz der Pleite loben die FCZ-Spieler ihre Leistung und zeigen sich optimistisch.
  • Die Engländer geben aufgrund des Ablebens der Queen keine Interviews.

Der FC Zürich startet mit einer Niederlage in die Europa-League-Kampagne. Gegen den FC Arsenal – immerhin Leader der Premier League – reicht eine ordentliche Leistung der Zürcher nicht zum Punktgewinn. Am Ende gewinnen die Engländer 2:1 und nehmen drei Punkte mit.

Zürcher trotz Pleite zufrieden – Engländer schweigen

Trotz der Pleite zeigen sich die FCZ-Akteure nach dem Spiel zufrieden. Abwehrspieler Fidan Aliti findet sogar: «Wir können wirklich stolz sein auf die Leistung, die wir heute gebracht haben. Sie sind einfach gut und kleinste Fehler wurden bestraft. Wir haben 90 Minuten geackert und mit etwas Glück hätten wir auch einen Punkt holen können.»

Auch Torschütze Mirlind Kryeziu findet: «Die Leistung unserer Mannschaft war sehr gut. Nur haben wir uns leider nicht belohnt. Wir haben uns teuer verkauft, aber leider zwei dumme Gegentore bekommen.»

FCZ-Torschütze Mirlind Kryeziu nach dem Spiel gegen Arsenal im Interview. - Nau.ch

Antonio Marchesano, der heute nur als Joker mittun durfte, sagt: «Es war klar, dass sie mehr den Ball haben. Wir haben das akzeptiert und waren gut organisiert. Wir hätten aber unsere Chancen ausnützen müssen – heute waren wir aber zu wenig effizient.»

Antonio Marchesano, gegen Arsenal als Einwechselspieler, im Interview. - Nau.ch

Die siegreichen Engländer – die in der zweiten Halbzeit mit Trauerflor auflaufen – stehen für keine Interviews zur Verfügung. Ob Trainer Arteta oder Captain Xhaka, alle Gäste schweigen aufgrund des Todes der Queen.

FCZ hofft auf Besserung in der Meisterschaft

Trotzdem sind sich die Spieler einig, dass der FCZ aus diesem Spiel einiges mitnehmen kann. Mirlind Kryeziu glaubt: «Wenn wir so weitermachen, sieht es auch in der Liga wieder besser aus.» Und auch Antonio Marchesano sagt: «Wir nehmen aus diesem Spiel sicher Gutes mit.»

Gelingt dem FCZ am kommenden Sonntag in Genf der erste Saisonsieg?

In Genf können sie am Sonntag beweisen, dass sich das Team im Aufwind befindet. Es ist der achte Versuch des FC Zürich auf den ersten Saisonsieg. Bisher steht der amtierende Meister mit zwei Punkten auf dem zweitletzten Platz.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueTrainerQueenLigaFC ZürichArsenal