Aiygeun Tosin und Fidan Aliti fehlen gegen Yverdon im Kader des FC Zürich. Nau.ch weiss: Sie stecken in Verhandlungen – Tosin hat ein Angebot aus Frankreich.
FC Zürich
Aiyegun Tosin und Fidan Aliti befinden sich offenbar in Verhanldungen mit einem anderen Club. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aiyegun Tosin und Fidan Aliti fehlen dem FCZ zum Saisonstart im Aufgebot.
  • Wie Nau.ch erfahren hat, befinden sich beide Spieler in Transferverhandlungen.
  • Stürmer Tosin wird von Ligue-1-Club FC Lorient umworben.
Ad

Der FC Zürich könnte gleich zu Beginn der neuen Saison zwei wichtige Akteure verlieren. Einer davon ist Benins Spieler des Jahres, Aiyegun Tosin. Bei ihm berichtet Nau.ch schon am Mittag von einem Angebot des FC Lorient.

FCZ-Kommunikationschef Michael Fritschi bestätigt vor dem ersten Saisonspiel, dass der Flügelspieler derzeit in Transfer-Verhandlungen steckt. Deshalb fehlt der 25-Jährige im Heimspiel gegen Yverdon-Sport im Aufgebot.

Zwei Meisterspieler vor dem Abgang

Gleiches gilt indes für Fidan Aliti. Auch der Innenverteidiger führe Transfergespräche und fehlt deshalb im Spieltags-Kader. Damit drohen den Zürchern gleich zwei Team-Stützen wegzubrechen. Beide sind Meisterspieler von 2021/22.

Trauen Sie dem FC Zürich in dieser Saison einen Platz in den Top-6 der Super League zu?

Tosin wechselte 2019 aus Lettland nach Zürich und bestritt für den FCZ über 100 Pflichtspiele. Zuletzt war er mit 16 Saisontoren auch Toptorschütze des Clubs. Lorient wäre seine erste Station in einer Top-5-Liga. Beim letzjährigen 10. der Ligue 1 würde er mit Yvon Mvogo auf einen Schweizer Goalie treffen.

Aiyegun Tosin
Auch bei seinen Torjubeln sorgte Aiyegun Tosin in den letzten Jahren im FCZ-Trikot für Spekatkel. - Keystone

Fidan Aliti spielt seit drei Jahren in Zürich. Er kam erst als Leihspieler vom schwedischen Kalmar FF, wurde 2021 dann fest verpflichtet. Der 29-Jährige spielte 108 Mal für die Zürcher, so viel wie für keinen anderen Club. Auch beim kosovarischen Nationalspieler könnte es aber offenbar noch zu einem Wechsel kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yvon MvogoLigue 1LigaFC Zürich