Für den FCZ setzt es in der Innerschweiz eine bittere 1:3-Pleite ab. Gleich mehrere Spieler der Zürcher fallen bei der Niederlage gegen Luzern ab.
FC Luzern FC Zürich
Die Luzerner feiern das 2:1 durch Varol Tasar im Spiel gegen den FC Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ ist definitiv im Abstiegskampf angekommen!
  • Die Rizzo-Elf verliert das immens wichtige Spiel gegen Luzern mit 1:3.
  • Hier kommen die Nau.ch-Noten zum Spiel.

«Wir kassieren einfach unglaublich dumme Gegentore». So analysiert Yanick Brecher, Goalie vom FCZ, die Niederlage gegen den FC Luzern.

Der Vorsprung des FC Zürich auf dem Barrage-Platz beträgt damit weiter nur zwei Punkte. In den verbleibenden fünf Runden der Super League ist für den FCZ damit Abstiegskampf pur angesagt.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

FCL

Marius Müller

FC Luzern FCSG
Die Nau.ch-Note für Marius Müller vom FC Luzern. - Nau.ch

Ein strenger Nachmittag war es für «Mülli» nicht. Wenn es was zu tun gab, war er zur Stelle.

Martin Frydek

Martin Frydek
Die Nau.ch-Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Das war eine Basis-Leistung, welche man von ihm erwarten darf. Defensiv okay. Lässt sich einmal böse von FCZ-Rohner vernaschen und nach vorne fehlt das Wettkampfglück bei seinen Abschlüssen.

Stefan Knezevic

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Stefan Knezevic vom FC Luzern. - Nau.ch

Zuerst der Tadel: Muss vor dem Tosin-Führungstor höher stehen, dann kann dieser nicht so frei abschliessen. Doch danach war er stark unterwegs – blockte die Bälle, wie gegen Kramer. Und die Abwehr lässt fast nichts mehr zu.

Marco Burch

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Wie schon gegen Lausanne unter der Woche, kann Marco seine gute Leistung wiederholen. Stets auf der Höhe seiner Aufgabe – bravo!

Christian Schwegler

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Christian Schwegler vom FC Luzern. - Nau.ch

Im Spätherbst seiner Karriere spielt er einen guten Match. Knallhart im Zweikampf und mit guten Vorstössen bis in der 16er vom FCZ – stark!

Jordy Wehrmann

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Jordy Wehrmann vom FC Luzern. - Nau.ch

Als Legionär müsste er abliefern, das macht er nicht. Wieso er vor dem Tosin-Tor kein taktisches Foul begeht, muss man nicht verstehen. Er wirkte oft unbeherzt, eher wie im Plausch-Mätchli in der Badi. Unbefriedigend.

Filip Ugrinic

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Filip Ugrinic vom FC Luzern. - Nau

Licht und Schatten prägen sein Spiel. Von Abschlussversuchen ohne Genauigkeit, liederlichen Ballverlusten bis zu guten Zweikämpfen war alles mit dabei.

Ibrahima Ndiaye

FCL
Die Nau.ch-Note für Ibrahima Ndiaye vom FC Luzern. - Nau

Zu seinem Tor brauchte es wohl die Unterstützung vom schwachen Nathan und FCZ-Torwart Brecher. Ohne seinen Treffer dabei schlecht machen zu wollen. Seine Leistung bewegte sich genau im Mittelfeld der Skala.

Louis Schaub

Louis Schaub
Die Nau-Note für Louis Schaub vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Zauberer war heute ohne Zauberstab unterwegs und sein Start ins Spiel war zum Vergessen. Unbedrängt spielt er einen Katastrophen-Pass. Tosin geht dazwischen und erzielt die FCZ-Führung. Er kann mehr – viel mehr.

Pascal Schürpf

FCL
Pascal Schürpf, FC Luzern, Note 5.0 - Nau

Logischerweise erhält «Pasci» die Note 5. Kein Zufall gelingt ihm zum Schluss noch sein Tor. Kann sich schon beim Ausgleich einen Assist gutschreiben lassen.

Ein Kämpfer, den sich jede Mannschaft wünscht. Ein Vorbild, einfach stark. Am nächsten Samstag in Vaduz fehlt Schürpf gesperrt.

Pascal Schürpf, Mittelfeldspieler vom FC Luzern, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Dejan Sorgic

FCL
Die Nau.ch-Note für Dejan Sorgic vom FC Luzern. - Nau

Kämpft gut, macht weite Wege. Sein Zuspiel führt dank der Geschenkabteilung des FCZ zur FCL-Führung durch Tasar.

Varol Tasar

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Varol Tasar vom FC Luzern. - nau.ch

Nach der Pause eingewechselt, dafür gibt es Grundsätzlich keine Note.

Doch, dass der Edel-Joker wieder trifft ist aller Ehren wert. Varol kommt jeweils bis in die Haarspitzen motiviert ins Spiel und bewegt was. Und dabei trifft er entscheidend, auch wenn der Ball von Omeragic noch abgefälscht wird. Chapeau!

Varol Tasar, Stürmer vom FC Luzern, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

FCZ

Yanick Brecher

FCZ
Die Nau-Note für Yanick Brecher. - Nau

An einem sehr guten Tag kann Yanick den Ausgleich verhindern. Aber er ist auf keinen Fall der Sündenbock. Das Problem sind die Geschenke, welche seine Mitspieler verteilen.

Yanick Brecher, Goalie vom FC Zürich, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Nathan

Nathan
Die Nau.ch-Note für Nathan vom FC Zürich. - Nau.ch

Gegen Meister YB unter der Woche noch sackstark, war Nathan heute von der Rolle.

Nicht konsequent beim Ausgleich, mehrere Bälle unbehindert direkt in die Füsse des Gegners. Damm fing Nathan an mit sich selbst zu hadern. Dies, weil ihm wohl bewusst war, dass es keine gute Leistung war, nicht sein Nachmittag.

Becir Omeragic

FCZ
Die Nau.ch-Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Nicht schlecht, aber unglücklich – passend zum FCZ-Auftritt in der zweiten Halbzeit. Er fälscht er den Tasar-Ball noch ins eigene Tor ab.

Doch vom Nati-Verteidiger darf man mehr verlangen, die Erwartungen sind gestiegen. Da war Becir einige Male zu weit weg vom Mann oder es fehlte die letzte Konsequenz.

Fidan Aliti

FCZ Fidan Aliti
Die Note für Fidan Aliti vom FCZ. - Nau.ch

Sein Einsatz war solid. In der ersten Halbzeit mit guten Vorstössen. Nach der Pause baut er, wie die ganze Mannschaft, ab. Weshalb wissen wohl nur die Fussball-Götter.

Fabian Rohner

fcz
Die Note für Fabian Rohner vom FCZ. - Nau.ch

Eigentlich Note 5, er macht über seine Seite ein gutes Spiel, tanzt Frydek einmal mustergültig aus. Allerdings stolpert Dzemaili im dümmsten Moment in Fabian.

Die Luzerner nehmen das Geschenk gerne entgegen und gehen in Führung. Dass Rohner mit «Schönbi» beim 3:1 nochmals eine unglückliche Figur macht, fällt nicht mehr ins Gewicht.

Antonio Marchesano

FCZ YB
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Er findet nicht in das Spiel und kommt nicht auf Touren – ein Nachmittag zum Vergessen.

Ousmane Doumbia

FCZ
Die Nau.ch-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Stopft immer wieder Löcher. Doch auch er baut nach der Pause ab und kann keine Impulse mehr geben.

Blerim Dzemaili

Blerim Dzemaili FCZ
Die Nau.ch-Note für Blerim Dzemaili vom FCZ - Nau.ch

Ansprechende Bälle waren dabei. Wird von den Luzerner regelmässig gefoult, was Blerim missfällt. So avanciert er zum «Ober-Motzer» des Spiels. Er ist Ausgangspunkt des dritten FCL-Treffers nach einem misslungenen Zuspiel.

Benjamin Kololli

FCZ
Die Nau.ch-Note für Benjamin Kololli vom FC Zürich. - Nau.ch

Ein Spieler seiner Qualität muss in so einem wichtigen Spiel einfach mehr Einfluss nehmen. So war das nichts.

Aiyegun Tosin

Tosin Aiyegun FCZ Note
Die Nau.ch-Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Sein Führungstor war Klasse. Macht bis auf fahrlässige Ballverluste eine ansprechendes Spiel.

Blaz Kramer

FCZ
Kramer - Nau.ch

Stand heute auch auf dem Platz. Hatte genau eine Chance, da wird er gut von «Kneze» geblockt, das war alles – schwach!

Marco Schönbächler, Mittelfeldspieler vom FC Zürich, in Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiSuper LeagueKatastrophenGeschenkeFC LuzernGeschenkBSC Young BoysFC Zürich