Der FC Zürich bleibt in der Liga weiter ohne Sieg. Bitter: Beim 2:3 gegen Servette kassiert der Meister den entscheidenden Treffer in der letzten Spielminute.
Servette FC Zürich
Die Spieler von Servette jubeln in der Partie gegen den FC Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Servette schlägt Zürich zuhause mit 3:2.
  • Die Genfer erklimmen durch den Sieg vorerst die Tabellenspitze.
  • FCZ-Angreifer Jonathan Okita trifft doppelt und fliegt dann mit Gelb-Rot vom Platz.

Die Krise des Meisters geht weiter. Der FCZ unterliegt Servette auswärts mit 2:3 und bleibt in der Liga ohne Sieg. Es ist bereits die dritte Pleite in Serie.

Ist Franco Foda noch der richtige Trainer für den FCZ?

Servette startet wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden liegt der Ball im Zürcher Kasten. Cognat (2') vollendet eine schöne Vorarbeit von Stefanovic zur frühen Führung.

Nach der fulminanten Startphase der Hausherren kommt der FCZ besser in die Partie. Nach 21 Minuten lanciert Selanes Teamkollege Okita. Letzterer lupft den Ball über Servette-Keeper Frick zum 1:1 in die Maschen.

FC Zürich
Cheik Counde (l.) vom FCZ im Duell mit Servettes Timothe Cognat.
Servette
Bereits nach knapp zwei Minuten dürfen die Servette-Spieler mit Torschütze Cognat (m.) jubeln.
Jonathan Okita
FCZ-Angreifer Jonathan Okita gleicht die Partie nach 21 Minuten aus.
Aliti
Zürichs Fidan Aliti (vorne) wird von Servette-Stürmer Ronny Rodelin bedrängt.
Bauer
Moritz Bauer markiert noch vor der Pause die Führung für die Hausherren.

Kurz vor der Pause kommt noch einmal Servette. Der Ball gelangt über Umwege zum aufgerückten Verteidiger Bauer (44'), welcher sehenswert zur 2:1-Führung trifft.

Nach dem Seitenwechsel folgt die prompte Antwort des Meisters – und wie! Okita (50') setzt sich durch, zieht in die Mitte und hämmert die Kugel aus rund 20 Metern ins hohe Eck.

FC Zürich
Jonathan Okita (r.) trifft zum 2:2-Ausgleich und fliegt wenig später vom Platz. - keystone

20 Minuten vor dem Ende steht der FCZ-Angreifer erneut im Mittelpunkt. Dieses Mal allerdings im negativen Sinne. Nach einem Foul fliegt der Doppeltorschütze mit Gelb-Rot vom Platz.

Lange sieht es aus, dass Servette die numerische Überzahl nicht ausnützen kann. Doch dann schlägt das Heimteam in der letzten Minute doch noch zu. Douline (95') köpft Servette zum Sieg.

Servette vorerst Tabellenführer

Mit zwei Punkten aus acht Spielen steht Zürich nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur Kantons-Rivale Winterthur ist noch schlechter klassiert. Weiter geht es für den FCZ bereits am Donnerstag (21 Uhr) in der Europa League auswärts bei Bodø/Glimt (Norwegen).

fc zürich
Trainer Franco Foda kommt mit dem FCZ weiter nicht auf Touren. - keystone

Auf der anderen Seite geht das Hoch von Servette weiter. Die Genfer übernehmen vorerst die Tabellenspitze der Super League. YB könnte mit einem Sieg gegen Lugano wieder an der Geiger-Elf vorbeiziehen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueSuper LeagueFeuerwehrLigaBSC Young BoysFC ZürichServette