Super-Joker Roko Simic rettet dem FC Zürich in Luzern in letzter Minute einen Punkt. Am Sonntag (16.30 Uhr) empfängt der Stadtclub den FC St.Gallen.
Das sagt FCZ-Trainer Bo Henriksen im Interview vor dem Spiel gegen St.Gallen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCZ-Trainer Bo Henriksen spricht über das bevorstehende Heimspiel gegen St.Gallen.
  • Steht der neue Stürmer Roko Simic nach seinem Doppelpack in der Startelf?
  • Routinier Blerim Dzemaili fehlt dem Schlusslicht gesperrt.

Es ist ein Traum-Debüt, welches Roko Simic (19) letzten Samstag im Dress des FC Zürich feiert. Gegen Luzern wird er nach 77 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt. Mit einem Doppelpack (89'/93') rettet der Youngster seinem Team dann noch einen Punkt.

«Er war überragend»

Am Sonntag gastiert der FCSG im Letzigrund. Spielt der neue Wunderstürmer gegen die Espen jetzt von Anfang an? Nau.ch hat bei Trainer Bo Henriksen nachgefragt.

«Sie müssen abwarten und werden es dann sehen», sagt der Däne am Donnerstag im Interview. Trotz einiger Fehler nach seiner Einwechslung sei es fantastisch gewesen, was er in Luzern gezeigt habe, so Henriksen. «Er war überragend.»

FC Zürich
Roko Simic (r.) jubelt nach seinem zweiten Treffer im Trikot des FC Zürich. - keystone

Auch im Training in dieser Woche habe Simic überzeugt, sagt der Coach. «Wir werden ein fantastisches halbes Jahr mit ihm haben. Er ist ein Stürmer, der die Zuschauer in Ekstase versetzen kann.»

Der FCZ empfängt St.Gallen – wie geht das Spiel aus?

Ob es zum Startelf-Debüt kommt, will Henriksen nicht explizit verraten. Seine Aussagen deuten jedoch darauf hin. «Natürlich wollen wir attraktiven Fussball spielen, Sie werden es dann sehen. Aber vielleicht können Sie ja zwei und zwei zusammenzählen ...»

Goalie Brecher macht Fortschritte

Ebenfalls erfreulich aus Sicht des Stadtclubs: Der verletzte Keeper Yanick Brecher macht offenbar Fortschritte und könnte schon bald zurückkehren. Etwa bereits am Sonntag?

FC Zürich
Goalie und Captain Yanick Brecher fehlt dem FCZ wegen einer Verletzung. - keystone

Er rücke immer näher an ein Comeback heran, sagt Trainer Bo Henriksen. «Es geht ihm gut, und er tut alles, was in seiner Macht steht. Hoffentlich wird er bald wieder im Team zurück sein. Wir wissen jedoch noch nicht genau, wann das sein wird.»

Routinier Dzemaili gegen FCSG gesperrt

Blerim Dezemaili fehlt gegen St.Gallen gesperrt. Die Wichtigkeit des Routiniers hat sich einmal mehr in Luzern gezeigt. Nach seiner Auswechslung herrschte beim FCZ kurzerhand Unordnung.

FCZ
Blerim Dzemaili gehört beim FCZ zu den Führungsspielern. - keystone

Dennoch gibt sich Bo Henriksen für das Spiel am Sonntag (16.30 Uhr) sehr zuversichtlich. Das 2:2 in Luzern habe seiner Mannschaft moralischen Aufwind verpasst. «Hoffentlich können wir damit arbeiten, wir haben ein sehr fittes Team.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC ZürichTrainer