Der FC Zürich gewinnt gegen Tabellenführer YB dank einem Blitztor nach rund zehn Sekunden. Präsident Ancillo Canepa zeigt sich mit seinem Team zufrieden.
FCZ-Präsident Ancillo Canepa zeigt sich mit seinem Team zufrieden. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In der 26. Runde unterliegt Leader YB im Letzigrund gegen den FCZ mit 0:1.
  • Das einzige Tor des Spiels fällt bereits nach 11 Sekunden durch Ifeanyi Mathew.
  • FCZ-Präsident Ancillo Capitan sagt, dass das «FCZ-Herz lacht».
Ad

Gerade einmal zehn Sekunden brauchte der FC Zürich gegen YB zum Sieg. Ifeanyi Mathew eröffnete den Match im Letzigrund mit einem Paukenschlag zum 1:0.

Bei diesem einen Tor blieb es bis zum Schluss. Auch wenn die Zürcher sowie die Berner noch einige Chancen hatten. YB strauchelt also weiter, aber der Sieg des FCZ war nicht gestohlen – im Gegenteil.

Hat der FCZ verdient gegen YB gewonnen?

Überglücklich über die drei Punkte zeigt sich ein strahlender Ancillo Canepa in den Katakomben des Letzigrund. Der FCZ-Präsident sagt, dass das «FCZ-Herz» lache.

«Es war ein verdienter Sieg, wir haben einen superguten FC Zürich gesehen. Kompakt gestanden, nach vorne auch sehr aggressiv gespielt.»

FC Zürich
Die Spieler des FC Zürich freuen sich über den verdienten Sieg gegen YB. - Keystone

Sein Verein habe Zweikämpfe gewonnen und viele Chancen gehabt, schwärmt Canepa und meint: «Wir hätten eigentlich zur Halbzeit schon zwei oder drei zu null führen müssen.»

Sichtlich stolz spricht Canepa aber von einem «ganz schönen Abend».

Trainer vom FCZ: «Die Jungs haben sich das verdient»

FCZ-Co-Cheftrainer Umberto Romano sagte bei der Pressekonferenz, dass man sehr glücklich über die drei Punkt sei. «Wir sind sehr gut gestartet und haben von Anfang an die Initiative übernommen. Das Pressing hat gestimmt und wir sind viel gesprintet.»

FCZ-Co-Cheftrainer Umberto Romano analysiert die Leistung seiner Mannschaft. - Nau.ch

Seine Jungs hätten solidarisch verteidigt und einander geholfen, sagt Romano stolz. «Wir haben verdient gewonnen und freuen uns, da wir doch in letzter Zeit auch einiges einstecken mussten.»

Den Sieg bezeichnete der Co-Cheftrainer des FCZ als «Lohn für die Arbeit» seines Teams in den letzten Wochen. Einziger Negativ-Punkt: «Wir hätten einige Tore mehr schiessen sollen oder sogar müssen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaTrainerFC ZürichBSC Young Boys