Der FC Winterthur untermauert seine Ambitionen auf einen Europacup-Platz: Dank eines 1:0-Auswärtssieges bei Stade Lausanne-Ouchy ist Winterthur nun Vierter.
FC Winterthur Stade Lausanne-Ouchy
Aldin Turkes (li.) feiert sein Tor zum 1:0 für den FC Winterthur gegen Stade Lausanne-Ouchy. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Winterthur feiert einen 1:0-Auswärtssieg über Stade Lausanne-Ouchy.
  • Die Hausherren spielen mehr als eine Stunde der Partie in Unterzahl.
  • Für den Siegtreffer sorgt Joker Aldin Turkes unmittelbar nach seiner Einwechslung.
Ad

Der FC Winterthur nimmt Kurs auf die Europacup-Ränge: Mit einem 1:0-Auswärtssieg beim designierten Absteiger Stade Lausanne-Ouchy klettert Winterthur auf Tabellenplatz vier. Mitentscheidend beim Auswärts-Erfolg über die Waadtländer ist dabei auch eine lange Überzahl – und ein Blitz-Jokertor.

Schafft es der FC Winterthur in die Europacup-Ränge?

Die Hausherren starten stark in die Partie und haben zunächst auch mehr vom Spiel. Dann aber schwächt sich der Abstiegskandidat selbst: Camara zieht gegen Gantenbein die Notbremse und fliegt nach VAR-Konsultation folgerichtig vom Platz. Das bremst zunächst die Offensivbemühungen des Gastgebers.

FC Winterthur Stade Lausanne-Ouchy
Schiedsrichter Lionel Tschudi stellt Sahmkou Camara (Stade Lausanne-Ouchy) im Spiel gegen den FC Winterthur vom Platz. - keystone

Allerdings findet der FC Winterthur lange kein Mittel für die eigene Offensive. Erst kurz vor der Pause wird es gefährlich: Stillhart trifft mit einem Abschluss aus dem Sechzehner nach 41 Minuten aber nur das Lattenkreuz. Es ist die beste Chance in einer spielerisch wenig aufreizenden ersten Halbzeit.

Joker Turkes bringt den FC Winterthur in Führung

Kurz nach der Pause jubeln die Gäste-Fans dann über das vermeintliche 1:0 durch Ltaief – aber nicht lange. Der Unparteiische erhält die Information vom VAR, dass in der Entstehung ein Foulspiel vorlag. Lekaj hatte in der eigenen Hälfte Gharbi von den Beinen geholt. Der FCW-Führungstreffer wird korrekterweise aberkannt.

FC Winterthur Stade Lausanne-Ouchy
Der FC Winterthur nutzt die Überzahl gegen Stade Lausanne-Ouchy aus. - keystone

Nach etwas mehr als einer Stunde trifft Di Giusto dann erneut Aluminium. Acht Minuten später darf Winterthur dann jubeln. Der unmittelbar zuvor eingewechselte Aldin Turkes macht praktisch mit dem ersten Ballkontakt den Führungstreffer. Stillhart bringt den Ball zur Mitte, Turkes lässt sich nicht zweimal bitten.

Ad
Ad