FC Thun verliert in Unterzahl 1:2 bei Xamax
Trotz Unterzahl hält das Schlusslicht den Schaden lange in Grenzen. Am Ende gewinnt Xamax gegen den FC Thun trotzdem mit 2:1 – dank Raphäel Nuzzolo.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Thun verliert auswärts bei Xamax mit 1:2.
- Die Thuner mussten nach Gelb-Rot gegen Bertone (39.) lange in Unterzahl spielen.
- Raphäel Nuzzolo ist mit einem Tor und einem Assist der Matchwinner für Xamax.
Pünktlich zum Neustart in der Super League kommt es zum Abstiegskampf-Kracher Xamax gegen den FC Thun! Und beide Teams zeigen von Beginn weg, dass sie sich dem Ernst der Lage bewusst sind.
Xamax, mit den prominenten Neuzugängen Djourou und Kouassi, ist in der Startphase dominanter. Doch dann ist es das Schlusslicht aus dem Berner Oberland, das die besseren Chancen besitzt.

Walthert rettet, Bertone fliegt
Zuerst hat Xamax Glück, dass ein Munsy-Treffer wegen einem vermeintlichen Foul von Rapp an Goalie Walthert nicht zählt. Und dann verhindert eben dieser Walthert mirakulös gegen Munsy den Rückstand für Xamax.
Nach 39 Minuten erweist Leonardo Bertone seinem FC Thun einen Bärendienst. Nach einem Trikotzupfer an Araz fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz!

Das nutzt Xamax noch vor der Pause aus. Ramizi bringt das Heimteam mit einer Direktabnahme in Führung, nach herrlicher Aussenristflanke von Routinier Nuzzolo.
FC Thun bedankt sich bei Munsy
Nach dem Seitenwechsel scheinen die Neuenburger aus ihrer Überzahl Profit zu schlagen. Xamax ist das bessere Team, nur das Tor will nicht gelingen. Nach 75 Minuten pennt aber die Abwehr um den neuen Chef Johan Djourou.

Thun-Stürmer Ridge Munsy wird von Nias Hefti geschickt – und startet dabei nicht aus dem Abseits. Munsy trifft im vierten Ligaspiel in Serie und gleicht damit zum 1:1 aus.
Doch die Freude hält nur bis in die 85. Minute. Havenaar hindert den eingewechselten Corbaz am Abschluss: Penalty!

Ein strenger Entscheid – doch das kümmert Xamax-Routinier Nuzzolo nicht. Er trifft vom Punkt zum 2:1 und sichert seinem Team drei Punkte.
Der Spieltag im Überblick
Samstag
Xamax - Thun 2:1
Sion - FCSG 20.30 Uhr
Sonntag
Luzern - Basel 16 Uhr
Servette - Lugano 16 Uhr