FC Thun verliert auch in Lugano – ausgerechnet Dos Santos trifft

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Thun,

Der überlegene Leader der Super League verliert zum zweiten Mal in Folge: Der FC Thun muss sich in Lugano 0:1 geschlagen geben – weil ein Ex-Thuner trifft.

FC Lugano FC Thun
Der FC Lugano beschert dem überlegenen Leader eine Niederlage. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun unterliegt dem FC Lugano mit 0:1.
  • Ein Traumtor des Ex-Thuners Daniel Dos Santos macht den Unterschied.

Auf dem Weg in Richtung Meistertitel kassiert der FC Thun einen Rückschlag: Beim FC Lugano verliert der Leader 0:1. Trotz der zweiten Pleite in Serie bleibt der Vorsprung an der Liga-Spitze komfortabel: Der FCSG könnte am Montag auf zwölf Punkte herankommen.

Keine Tore vor der Pause

Die erste Grosschance verbucht das Heimteam: Renato Steffen ist plötzlich frei durch, setzt den Ball aber an den Pfosten. Die Startphase gehört dem Heimteam, die Berner Oberländer finden aber fortlaufend besser in die Partie.

Lugano Steffen
Lugano um Renato Steffen versucht die Thuner Defensive um Jan Bamert zu fordern. - Keystone

Durch eine tolle Aktion von Imeri kommen die Thuner einem Tor sehr nahe – der Ball klatscht an die Latte. Obwohl Lugano mehr Spielanteile hat, sind die Thuner gefährlicher: Meichtry und Rastoder vergeben weitere Chancen.

Glaubst du, dass der Titelkampf in der Super League nochmal spannend werden kann?

Vor der Pause schnuppert Lugano dann wieder am ersten Tor: Routinier Steffen scheitert an seinem Namensvetter im Thuner Tor. Niklas Steffen lenkt den Flachschuss von Renato um den Pfosten.

Ex-Thuner Dos Santos trifft für Lugano

Nach der Pause kommen die Berner Oberländer sehr gefährlich vors Tor, Heule trifft nach Imeri-Hereingabe den Aussenpfosten. Von Lugano kommt nach der Pause offensiv nichts mehr – bis zur 60. Spielminute!

Da zieht Dos Santos plötzlich über den Flügel nach vorne und zirkelt den Ball wunderschön unter die Latte. Auf einen Jubel verzichtet er nach diesem traumhaften Treffer gegen seinen Jugendclub.

Daniel Dos Santos
Ausgerechnet der ehemalige Thun-Junior Daniel Dos Santos schiesst Lugano in Führung. - Keystone

Besonders in der Schlussphase drücken die thuner nochmal vehement auf den Ausgleich. Lugano-Goalie Saipi lässt sich aber nicht mehr bezwingen: Der FC Lugano holt den Sieg.

Am 33. Spieltag empfängt der FC Thun am kommenden Samstag (20.30 Uhr) den FC Basel. Zum Auftakt in die Championship Group steht das Wiedersehen gegen den FC Lugano an: Am 25. April sehen sich die beiden Teams im Berner Oberland wieder.

Kommentare

User #4927 (nicht angemeldet)

Die dritte Niederlage wird folgen 🥴

User #2537 (nicht angemeldet)

Sie sollten mehr Thunfisch essen.

Weiterlesen

Marco Bürki
3 Interaktionen
Thun-Captain
fcthun
4 Interaktionen
Beenden Karriere
a
42 Interaktionen
1:2 beim FCZ
Vorsorge Oberland: Man sieht ein Tablet mit dem Schriftzug ETF.
Gewusst?

MEHR AUS OBERLAND

Schwarzbirg
Am Karfreitag
Schwarzbirg
Isenfluh BE
Lawine
16 Interaktionen
Helis kreisen