Nach nur sechs Minuten darf der FC Thun über das erste Tor in der Challenge League jubeln. Am Ende reicht es gegen Lausanne-Ouchy aber nur zu einem 2:2-Remis.
FC Thun Stade Lausanne-Ouchy
Nias Hefti (FC Thun) gegen Bijan Dalvand (Stade Lausanne-Ouchy). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun startet mit einem 2:2-Unentschieden in die Challenge-League-Saison.
  • Der Absteiger gibt gegen Stade Lausanne-Ouchy einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand.

Der FC Thun darf zum Auftakt der Mission Wiederaufstieg keinen vollen Erfolg feiern. Die Oberländer geben gegen Stade Lausanne-Ouchy zuhause einen Zwei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand. Am Ende steht ein 2:2-Unentschieden zu Buche.

Nach nur sechs Minuten gehen die Oberländer dank Ridge Munsy in Führung. Dominik Schwizer liefert die Vorarbeit zum 1:0. Und der 24-Jährige ist es auch, der kurz vor der Pause erhöht. Nach 41 Minuten stellt Schwizer per Freistoss auf 2:0 für die Hausherren.

FC Thun Stade Lausanne-Ouchy
Dominik Schwizer (li.) und Nicola Sutter (beide FC Thun) feiern das Tor zum 2:0 gegen Stade Lausanne-Ouchy in der Challenge League. - keystone

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste aber zunehmend besser in Fahrt und belohnen sich. Yanis Lahiouel überläuft die Thuner Defensive und trifft aus kurzer Distanz zum 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste.

FC Thun wackelt in der Schlussphase

Und nur wenig später sorgt Lahiouel mit seinem zweiten Treffer sogar für den Ausgleich. Nach einem Eckball dreht der Doppelpacker den Ball geschickt in die lange Ecke. Plötzlich wackeln die Hausherren gehörig.

Die Gäste schaffen es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen – es bleibt beim 2:2-Unentschieden. Bitter vor allem für den FC Thun, der hier einen Heimsieg noch aus der Hand gibt. Die Gäste dürfen mit dem Punktgewinn in der Fremde indes zufrieden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC Thun Berner Oberland