FC Thun Berner Oberland

timetool

FC Thun darf sich feiern – der Schweizer Fussball sollte aufwachen

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Thun,

Der FC Thun komplettiert das Meisterstück und krönt sich als Aufsteiger zum Champion. Ein Grund zum Feiern – aber nur im Berner Oberland. Ein Kommentar.

FC Thun
Aufsteiger FC Thun wird Meister! - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun hat als Aufsteiger den Meistertitel in der Super League perfekt gemacht.
  • Der historische Erfolg spricht für sich – sagt aber auch viel über den Schweizer Fussball.
  • Für die «grossen» Klubs muss das ein Weckruf sein. Ein Kommentar.

Eines vorweg: Ich ziehe mein Kapperl vor dem FC Thun und dem historischen Meistertitel, den die Berner Oberländer feiern. Als Aufsteiger zum Titel marschieren – und dann noch vorzeitig! – das nötigt mir eine ganze Menge Respekt ab.

Hat der FC Thun den Meistertitel verdient?

Deshalb: Herzliche Glückwünsche ins Berner Oberland – Die Meisterfeier ist mehr als verdient!

FC Thun
Der FC Thun lässt sich von den Fans feiern. - keystone

Aber ich muss auch in der Stunde des Thuner Triumphs ehrlich sein: Dieser historische Erfolg sagt wenig Gutes über den Zustand des Schweizer Fussballs aus.

Der Schweizer Fussball ist ins Schwanken geraten

Ein Blick auf die Tabellen-Endstände der letzten zehn Jahre zeigt: Kontinuierlich vorne dabei sind – bis auf wenige Ausreisser – nur YB und der FC Basel. Dahinter schwanken Teams zwischen Europacup-Rängen und Abstiegsgefahr umher.

YB FC Basel
YB und der FC Basel erlauben sich eine schwache Saison – das schadet auch dem Schweizer Fussball. - keystone

Als neutraler Beobachter dürfte man darüber jubeln, denn es sorgt für unvorhersehbare, spannende Saison-Verläufe. Aus sportlicher Sicht ist es aber ein schlechtes Zeichen, denn es zeigt an: Das Niveau in der Super League schwankt bedenklich.

Das macht sich auch international bemerkbar: Die Schweiz hat einen ihrer Europacup-Startplätze verloren. Selbst der frischgebackene Meister hat kommende Saison keinen Platz in einer Ligaphase sicher.

Ist der FC Thun als Meister ein Weckruf?

Ja, für den rein sportlichen Fussball-Fan ist ein Überraschungs-Meister spannender als immer der gleiche Champion. Entsprechend darf man auch grosse Freude am Meistertitel des FC Thun haben. Erst recht als Fan aus dem Berner Oberland.

FC Thun
Die Fans des FC Thun haben sich die Meisterparty redlich verdient. - keystone

Aber für den Schweizer Fussball, für die heimische Liga und den heimischen Nachwuchs, sind konstante Top-Teams unverzichtbar. Eine schwache, eine schwankende Liga schadet langfristig allen Beteiligten – sportlich wie wirtschaftlich.

Vielleicht ist der Sensations-Meister Thun genau der richtige Weckruf für den Schweizer Fussball.

Mathias Kainz
Mathias Kainz ist Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Kommentare

User #4708 (nicht angemeldet)

Interessiert niemanden.

User #2391 (nicht angemeldet)

Bravo FC Visana 🤝🤝👋👋👏👏👏👏❤❤

Weiterlesen

2 Interaktionen
Grünes Licht
FC Thun FC Basel
105 Interaktionen
Thun besiegt FCB
FC Thun
105 Interaktionen
Thun schlägt FCB

MEHR FC THUN BERNER OBERLAND

FC Thun
347 Interaktionen
Party-Protokoll
FC Thun
347 Interaktionen
Nau.ch vor Ort
d
347 Interaktionen
«Gerechtigkeit»
Ibayi Vouilloz Thun FCB
347 Interaktionen
Drei Thuner gesperrt

MEHR AUS OBERLAND

Därligen Stützmauer Umfahrung
Astra
144
Uetendorf BE
FC Thun
347 Interaktionen
Fehr-Platzverweis