Will der FC St.Gallen noch Chancen auf Platz fünf haben, muss er zuhause gegen Sion gewinnen – und auf die Konkurrenz hoffen. Gespielt wird im Spezialtrikot.
FC St.Gallen
Der FC St.Gallen wird in einem Spezialtrikot auflaufen. - fcsg.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Zeidler bleibt vor dem Spiel gegen Sion und im Rennen um Platz fünf optimistisch.
  • Er geht nicht davon aus, das Zürich gegen Lugano gewinnt und hofft auf ein Remis in Basel.
  • Die Espen werden in einem Spezialtrikot auflaufen, als Hommage an Ausrüster Jako.

Das Rennen um den begehrten fünften Tabellenplatz ist auch vor dem letzten Spieltag eng. Auch der FC St.Gallen ist immer noch mittendrin – allerdings sind die Espen auf Schützenhilfe angewiesen.

Gewinnt der FCSG sein Heimspiel gegen Sion?

«Es ist immer noch machbar», erklärt Peter Zeidler beim Medientermin am Freitag. Grundvoraussetzung ist ein Heimsieg gegen Sion am Pfingstmontag.

«Es wird ein schweres Spiel, für Sion geht es um den Klassenerhalt», so Zeidler. «Sie wären zwar auch bei Platz zehn stark genug für den Ligaerhalt in der Barrage. Aber wir kümmern uns um uns.»

FC St.Gallen
Peter Zeidler und sein FC St.Gallen treffen am Montag um 16.30 Uhr auf Sion. - keystone

Was die anderen Plätze angeht, hat der Cheftrainer der Ostschweizer schon Hoffnungen. «Normalerweise gewinnt der FCZ gegen Lugano nicht. Und die Chance auf ein Remis zwischen Basel und GC ist immerhin bei 33 Prozent», so seine Rechnung.

Kommt es so, stösst der FCSG mit drei Punkten tatsächlich noch auf Rang fünf vor. Peter Zeidler wird übrigens während des Spiels über die Zwischenstände auf den anderen Plätzen informiert sein. «Ich glaube schon, dass das Sinn macht, wenn man in den letzten zehn Minuten Bescheid weiss.» Auf einen Totomat im Stadion möchte er aber verzichten.

Das Heimspiel vor gutgefüllten Rängen im Kybunpark wird der FC St.Gallen in einem Spezialtrikot bestreiten. Das Muster setzt sich aus den Shirts der letzten 15 Jahre zusammen. Der Club legt das Dress als Hommage an die langjährige Zusammenarbeit mit Jako auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerPfingstenStadionFC ZürichGCFC St.Gallen