FC St.Gallen siegt erstmals seit 20 Jahren wieder in Bern
Der FC St.Gallen feiert den ersten Auswärtssieg in Bern seit 20 Jahren und den ersten Erfolg überhaupt im Wankdorf-Stadion: Bei YB siegen die Espen mit 2:1.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC St.Gallen gewinnt auswärts bei den Young Boys mit 2:1.
- Tom Gaal trifft erstmals für die Espen, Lukas Görtler erzielt das Siegtor.
- Die St.Galler festigen damit Rang drei in der Super League.
Der FC St.Gallen beendet seine Negativ-Serie in Bern und siegt erstmals überhaupt auswärts im Wankdorf: Die Espen gewinnen bei YB mit 2:1 und klettern damit in der Super League wieder auf den dritten Rang. Tor-Debütant Tom Gaal und Captain Lukas Görtler avancieren in Bern zu den Matchwinnern.
Die Berner sind von Beginn an die bessere Mannschaft, nach einer Viertelstunde dann der Aufreger: Neziri zieht Males im Sechzehner am Trikot, nach Video-Studium zeigt Fedayi San auf den Punkt. Aber Christian Fassnacht scheitert aus elf Metern an FCSG-Keeper Zigi.

Der verschossene Elfmeter zieht YB in der Offensive etwas den Zahn. Nach dem Fehlschuss von Fassnacht läuft den Bernern offensiv nicht mehr viel zusammen. Aber auch beim FC St.Gallen klappt nach vorne hin wenig.
Gaal mit Tor-Debüt für den FC St.Gallen
Das ändert sich nach dem Seitenwechsel: Zuerst kommt Fassnacht vor dem Espen-Tor nach einer Males-Flanke noch einen Schritt zu spät. Praktisch im Gegenzug bekommt YB einen Freistoss nicht geklärt, Gaal steht im Zentrum goldrichtig und netzt eiskalt zum 1:0 ein.

Das Tor fällt klar gegen den Spielverlauf, und YB ist direkt um Wiedergutmachung bemüht. Males scheitert kurz nach dem Gegentreffer an Zigi, stand zuvor aber ohnehin im Abseits. Trainer Giorgio Contini reagiert, bringt Chris Bedia, Alan Virginius und Joel Monteiro.
Görtler wird für die Espen zum Matchwinner
Die Einwechslungen zeigen Wirkung, Monteiro kommt nach wenigen Minuten gleich zur ersten Kopfball-Chance. Wenig später ist er noch näher am Ausgleich dran, diesmal rettet FCSG-Schlussmann Zigi. Auf der Gegenseite verhindert Keller in extremis bei einem Benito-Abpraller ein Eigentor.
Nach 85 Minuten jubelt das Wankdorf: Joker Bedia erzielt in Minute 85 den Ausgleich für die Berner. Doch deren Jubel wird von den Gästen im Keim erstickt. Keine zwei Minuten nach dem 1:1 trifft Captain Lukas Görtler zum 2:1 für die Espen. In der Nachspielzeit scheitert Raveloson noch mit einem Kopfball an Zigi.

Der FC St.Gallen bringt den knappen Vorsprung letztlich über die Zeit und siegt erstmals seit 20 Jahren auswärts in Bern. Weiter geht es für die Espen in der Super League mit einem Heimspiel: Am Samstag empfängt das Team von Enrico Maasen die Grasshoppers.