Luzern kann mit einem 2:0-Erfolg gegen St.Gallen die rote Laterne abgeben. Bei den Espen wissen nur drei Akteure halbwegs zu überzeugen.
FC St.Gallen
Enttäuschte St.Galler nach der Niederlage gegen Luzern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • St.Gallen verliert in Luzern und rutscht auf den Barrage-Platz ab.
  • Beim 0:2 lassen die Ostschweizer einige gute Chancen aus.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel.

Erster Sieg im elften Anlauf für den FC Luzern. Während bei den Innerschweizer fast alle solid auftreten, zeigen beim FC St.Gallen nur ein paar Spieler eine ansprechende Leistung.

FC Luzern

Vaso Vasic

Vaso Vasic
Die Note für Vaso Vasic vom FC Luzern. - Nau.ch

Zu Beginn des Spiels bewahrt Vaso seine Mannschaft vor einem Rückstand. Sicher gegen Duah und stark bei der Doppelchance von Ruiz. Er legt den Grundstein zum Sieg.

Marvin Schulz

Marvin Schulz
Die Note für Marvin Schulz vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Allrounder macht ein ordentliches Spiel ohne die ganz grossen Akzente.

Luzern-Verteidiger Marvin Schulz im Interview. - Nau.ch

Holger Badstuber

Holger Badstuber
Die Note für Holger Badstuber vom FC Luzern. - Nau.ch

So hat man sich das wohl etwa vorgestellt bei der Verpflichtung des ExBayern-Stars. So nützt er dem Team! Abgeklärt, souverän und konsequent wie im Zweikampf mit Besio.

Silvan Sidler

Silvan Sidler
Die Note für Silvan Sidler vom FC Luzern. - Nau.ch

Solid, aber viel mehr war es nicht.

Marco Burch

Marco Burch
Die Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Ein sicherer Wert in der Abwehr, löst seine Aufgaben wie ein alter Hase.

Filip Ugrinic

fcl
Die Nau-Note für Filip Ugrinic vom FC Luzern. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit noch auf der Suche nach seinem Spiel. Steigert er sich nach der Pause, aber es geht noch besser.

Christian Gentner

yb
Die Note für Christian Gentner vom FC Luzern. - Nau.ch

Erstmals als Captain auf dem Feld. Er zeigt eine solide Leistung und gibt dem FCL die gewünschte Stabilität ohne den ganz grossen Häuptling zu markieren.

Jordy Wehrmann

Jordy Wehrmann
Die Note für Jordy Wehrmann vom FC Luzern. - Nau.ch

Sehr bemüht, guter Einsatz – aber das ganz grosse Feuerwerk zündet er noch nicht.

Samuele Campo

FC Luzern
Die Note für Samuele Campo vom FC Luzern. - Nau.ch

Seine Eckstösse führen zweimal zum Tor! In Sachen Kreativität würde mehr gehen. Im Spiel muss er noch härter in den Zweikampf, sonst wird das langfristig schwierig.

Ibrahima Ndiaye

Ibrahima Ndiaye
Die Note für Ibrahima Ndiaye vom FC Luzern. - Nau.ch

Das Spiegelbild des Luzerner Spiels. Fängt schwach an mit Fehlpässen der ungewohnten Art. Dann steigert er sich in der zweiten Halbzeit und erzielt das wichtige 2:0.

Dejan Sorgic

Dejan Sorgic
Die Note für Dejan Sorgic vom FC Luzern. - Nau.ch

Wirkt auch ohne das Captain-Bändeli top motiviert und erzielt das Führungstor. Aber er hat auch noch eine Riesenchance zum 3:0, welche er liegen lässt.

FC St.Gallen

Lawrence Ati Zigi

Lawrence Ati-Zigi
Die Note für Lawrence Ati-Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Einer der Einzigen, welche eine normale Leistung über 90 Minuten abrufen kann.

Nicolas Lüchinger

Nicolas Lüchinger
Die Note für Nicolas Lüchinger vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Beim Luzerner Führungstor macht er eine ganz schlechte Figur... Nicht sein Nachmittag, zur Pause ist Schluss.

Musah Nuhu

Musah Nuhu
Die Nau-Note für Musah Nuhu vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Die Luzerner kommen zu vielen Chancen, seine Aktionen wirken einfach nicht immer sattelfest. Und beim Ndiaye-Tor reagiert er zu langsam.

Basil Stillhart

Basil Stillhart
Die Nau-Note für Basil Stillhart vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Einer der wenigen, die eine einigermassen solide Leistung abrufen. In der zweiten Halbzeit packt ihn ein Energie-Anfall, welcher im Abschluss endet. Doch sein Schuss geht am Tor vorbei.

Boubacar Traorè

Boubacar Traorè
Die Note für Boubacar Traorè vom FC St.Gallen. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit noch absolut im Soll wird es nach der Pause immer weniger. Er baut wie seine Kollegen ab.

Ousmane Diakité

Diakite
Die Nau-Note für Ousmane Diakite vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Sein Auftritt ist absolut im grünen Bereich. Solid und fleissig, aber auch er kann dem Spiel nicht den Stempel aufdrücken.

Lukas Görtler

FC St.Gallen
Die Note für Lukas Görtler vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Ist in der ersten Halbzeit noch einer, der etwas bewegen will, aber nicht ganz auf Betriebstemperatur kommt. Darf/muss nach der Pause als Rechtsverteidiger ran, da ist er verschenkt und kann viel zu wenig Einfluss aufs Spiel nehmen. Doch das ist nicht seine Schuld, sondern in der Verantwortung von Trainer Zeidler, der die Aufstellung macht.

Victor Ruiz

Victor Ruiz
Die Nau-Note für Victor Ruiz vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Sekt oder Selters. Ruiz hat die Optionen auf Sekt mit seiner Doppelchance in der ersten Halbzeit. Weil er seine Möglichkeit nicht nutzt, geht nicht St.Gallen, sondern Luzern mit der Führung in die Pause – In der zweiten Halbzeit versteckt sich auch Ruiz zu oft.

Isaac Schmidt

Isaac Schmidt note
Die Note für Isaac Schmidt vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Es nützt nichts, etwas schönzureden. Es ist zu wenig und man hat nicht den Eindruck, dass er der Heilbringer im St.Galler Spiel sein könnte.

Alessio Besio

FC St.Gallen
Die Note für Alessio Besio vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Der Wille ist da und im Ansatz sieht es ansprechend aus, aber schlussendlich trägt sein Spiel keine Früchte. Und seine tolle Vorarbeit bei der ersten Ruiz-Chance ergibt auch kein Tor.

Kwadwo Duah

Duah
Die Note für Kwadwo Duah vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Harte Note! Kwadwo wirbelt und kommt zu Chancen, aber das genügt eben nicht. Fahrlässig bei seinen Torchancen und ohne Wettkampfglück bei seinem Pfostenschuss. Der Stürmer wird halt an seiner Ausbeute gemessen – Aufwand und Ertrag stimmen leider nicht.

Élie Youan

Élie Youan
Die Note für Élie Youan vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Kommt nach der Pause. Auch er kann keine Aufholjagd zünden und bleibt unter seinen Möglichkeiten.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Zürich LogoFC Zürich1482432:2428
2.FC Basel LogoFC Basel1371529:1226
3.FC Lugano LogoFC Lugano1374220:1523
4.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1262429:1422
5.GC LogoGC1444625:2218
6.Servette LogoServette1447323:3015
7.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1447319:2815
8.FC Sion LogoFC Sion1447316:2815
9.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport1427516:2811
10.FC Luzern LogoFC Luzern1416718:2610

Mehr zum Thema:

Feuerwerk FC Luzern Trainer Energie FC St.Gallen