Der FC Luzern feiert in der 11. Runde den 1. Saisonsieg. Beim 2:0 gegen den FC St. Gallen lassen die Innerschweizer noch ein paar Chancen aus.
Luzerns Pascal Schürpf im Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern besiegt St. Gallen mit 2:0 und feiert den ersten Dreier.
  • Bei der Celestini-Elf gibt Pascal Schürpf nach drei Monaten sein Comeback.
  • Der Leistungsträger ist sichtlich glücklich, wieder auf dem Platz zu stehen.

Dem FC Luzern gelingt gegen den FC St. Gallen der erste Saisonsieg. Das 2:0 vor heimischen Publikum katapultiert die Innerschweizer vom Tabellenende auf Rang sieben der Super League.

Pascal Schürpf, der erstmals seit dem Saisonauftakt gegen YB wieder spielen konnte, sagt: «Es war sehr schön. Es haben sich viele Emotionen angestaut. Irgendwann hast du keine Lust mehr, die Spiele nur anzuschauen.»

Super League
Die Spieler des FC Luzern lassen sich nach dem ersten Saisonsieg von den Fans feiern. - keystone

Der Routinier resümiert: «Wir haben das ganze Spiel nichts anbrennen lassen.» Abgesehen von einem Pfostenschuss habe man die Partie im Griff gehabt. «Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in der Meisterschaft letztmals einen Dreier geholt haben.»

Luzern-Verteidiger Marvin Schulz im Interview. - Nau.ch

«Wir sind sehr glücklich, dass es heute geklappt hat – und dann noch gegen den FC St. Gallen», sagt Verteidiger Marvin Schulz nach dem Erfolgserlebnis des FC Luzern.

«Ich denke, man hat es gemerkt, dass wir heute unbedingt den ersten Dreier wollten. Zum Glück ist uns das gelungen», so Schulz weiter. Auf die Tabelle habe er noch nicht geschaut, das sei erstmal zweitrangig.

St. Gallens Ousmane Diakité im Interview. - Nau.ch

«Das war nicht überhaupt nicht schlecht», findet St. Gallens Ousmane Diakité trotz der Niederlage. Die Mannschaft hätte es sich verdient, zu gewinnen.

Super LeagueSpSNUTorePkt
1.FC Basel LogoFC Basel1170426:825
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1061327:1021
3.FC Zürich LogoFC Zürich1162326:2021
4.GC LogoGC1133519:1714
5.FC Lugano LogoFC Lugano1044213:1314
6.Servette LogoServette1135318:2412
7.FC Sion LogoFC Sion1135314:2412
8.FC Luzern LogoFC Luzern1114616:219
9.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1126315:269
10.FC Lausanne-Sport LogoFC Lausanne-Sport1116414:257

Mehr zum Thema:

Super League BSC Young Boys