Der FC Luzern feiert in der 11. Runde den 1. Saisonsieg. Beim 2:0 gegen den FC St. Gallen lassen die Innerschweizer noch ein paar Chancen aus.
Luzerns Pascal Schürpf im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern besiegt St. Gallen mit 2:0 und feiert den ersten Dreier.
  • Bei der Celestini-Elf gibt Pascal Schürpf nach drei Monaten sein Comeback.
  • Der Leistungsträger ist sichtlich glücklich, wieder auf dem Platz zu stehen.

Dem FC Luzern gelingt gegen den FC St. Gallen der erste Saisonsieg. Das 2:0 vor heimischen Publikum katapultiert die Innerschweizer vom Tabellenende auf Rang sieben der Super League.

Pascal Schürpf, der erstmals seit dem Saisonauftakt gegen YB wieder spielen konnte, sagt: «Es war sehr schön. Es haben sich viele Emotionen angestaut. Irgendwann hast du keine Lust mehr, die Spiele nur anzuschauen.»

Super League
Die Spieler des FC Luzern lassen sich nach dem ersten Saisonsieg von den Fans feiern. - keystone

Der Routinier resümiert: «Wir haben das ganze Spiel nichts anbrennen lassen.» Abgesehen von einem Pfostenschuss habe man die Partie im Griff gehabt. «Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in der Meisterschaft letztmals einen Dreier geholt haben.»

Luzern-Verteidiger Marvin Schulz im Interview. - Nau.ch

«Wir sind sehr glücklich, dass es heute geklappt hat – und dann noch gegen den FC St. Gallen», sagt Verteidiger Marvin Schulz nach dem Erfolgserlebnis des FC Luzern.

«Ich denke, man hat es gemerkt, dass wir heute unbedingt den ersten Dreier wollten. Zum Glück ist uns das gelungen», so Schulz weiter. Auf die Tabelle habe er noch nicht geschaut, das sei erstmal zweitrangig.

St. Gallens Ousmane Diakité im Interview. - Nau.ch

«Das war nicht überhaupt nicht schlecht», findet St. Gallens Ousmane Diakité trotz der Niederlage. Die Mannschaft hätte es sich verdient, zu gewinnen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueBSC Young Boys