Der Leader der unterbrochenen Super League feiert heute Geburtstag. Der FC St.Gallen 1879 ist der älteste noch existierende Club der Schweiz.
FC St.Gallen 1879
Ein Bild aus der Erfolgssaison 1999/2000: Der FC St.Gallen 1879 wird Schweizer Meister. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen feiert heute Geburtstag.
  • Der Verein aus der Ostschweiz wird 141 Jahre alt.
  • Der FCSG ist damit der älteste Club der Schweiz.

Der FC St.Gallen 1879 wird heute 141 Jahre alt. Der Fussball-Verein aus der Ostschweiz ist damit der älteste Club des Landes.

Ist es gerechtfertigt, bei einem Saisonabbruch den Tabellenführer zum Meister zu erklären?

Die Espen mussten in ihrer Geschichte oft Rückschläge verkraften. Titel und grosse Erfolge haben bei Grün-Weiss Seltenheitswert.

In dieser Saison lief es allerdings anders. St.Gallen spielte sich in einen regelrechten Rausch und liegt seit Anfang Februar an der Spitze der Super-League-Tabelle. Dort stehen sie heute noch, allerdings wurde die Liga wegen des Coronavirus bekanntlich unterbrochen.

FC St.Gallen 1879
Die Meisterhelden vom FC St.Gallen 1879: Diese Mannschaft holte 1904 den Titel. - keystone

Der FC St.Gallen 1879 konnte die Schweizer Meisterschaft bisher zweimal gewinnen. Nach 1904 gelang dies den Ostschweizern im Jahr 2000. Hinzu kommt ein Cup-Sieg.

Ob die Espen auch in diesem Jahr jubeln dürfen, wird sich zeigen. Die Entscheidung, wie und ob die Super-League-Saison 209/2020 beendet wird, ist immer noch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueLigaCoronavirusFC St.GallenGeburtstag