Der FC St. Gallen gewinnt gegen FC Zürich und hält den Anschluss an die europäischen Plätze. Der FCZ verliert erstmals seit dem 1. September.
Sierro (nicht im Bild) trifft für St. Gallen herrlich. FCZ-Goalie Brecher hat keine Chance.
Sierro (nicht im Bild) trifft für St. Gallen herrlich. FCZ-Goalie Brecher hat keine Chance. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen gewinnt gegen den FC Zürich.
  • Für die Zürcher ist es nach neun Spielen die erste Niederlage.

Schlusspfiff: Der FC Zürich verliert erstmals seit dem 1. September wieder ein Spiel. Nach neun Partien ohne Niederlage in Meisterschaft, Europa League und Cup muss der FCZ wieder als Verlierer vom Platz. Zwar kann das Team von Trainer Ludovic Magnin zwei mal verkürzen, doch nach Odeys 3:2 in der 94. Minute bleibt zu wenig Zeit um noch einmal zurück zu kommen. St. Gallen gewinnt dafür nach zwei Niederlagen wieder und schliesst damit in der Tabelle zum den Zürchern auf.

93. Minute: 3:2 –
Stephen Odey verkürzt für den FCZ. Doch der Anschlusstreffer kommt zu spät.
86. Minute: 3:1 –
Macht Tranquillo Barnetta den Sieg für die Ostschweizer klar? Sein Tor dürfte die Entscheidung gewesen sein. 
79. Minute:
FCZ-Torschütze Kololli muss das Feld verlassen, für ihn kommt Roberto Rodriguez.
69. Minute: 2:1 –
Kololli verkürzt für den FCZ. Der Stürmer verwertet ein schönes Zuspiel von Odey. Die Spannung ist zurück!
62. Minute:
Freistoss-Möglichkeit für den FCZ, Kololli scheitert knapp.
51. Minute: 2:0 –
St. Gallen doppelt nach. Ashimeru drückt den Ball nach Vorarbeit von Barnetta über die Linie. Es ist das erste Saisontor von Ashimeru.  
46. Minute:
Die zweite Halbzeit läuft.

Pause: Glückliche Führung für das Heimteam. Die Gäste aus Zürich haben eher mehr vom Spiel, Sierro bringt den FC St. Gallen mit einem herrlichen Treffer kurz vor der Pause in Führung.
40. Minute: 1:0
– Sierro schlenzt den Ball aus 20 Metern in den Winkel. Ein Traumtor.
33. Minute:
Verwarnung für St. Gallens Bakayoko.
22. Minute:
Chance für den FCZ, Marchesano verzieht aber knapp.
16. Minute:
Gelbe Karte für Kevin Rüegg. Erste Verwarnung in diesem Spiel.
2. Minute:
Lattenschuss der St. Galler. Roman Buess trifft den Ball nicht richtig, es wird aber doch gefährlich. FCZ-Goalie Brecher wäre wohl nicht mehr an diesen Ball gekommen.

Vor dem Spiel

Der FC Zürich ist im Hoch: Das Team von Trainer Ludovic Magnin hat seit dem 1. September kein Spiel mehr verloren, sammelte zwei Siege und drei Unentschieden in der Super League. Dazu kommen drei Erfolge in der Europa League – letzten Donnerstag konnte sogar Bundesligist Bayer Leverkusen mit 3:2 bezwungen werden. Für den FCSG geht es im Heimspiel um 16 Uhr darum, den negativen Trend zu beenden: Drei der letzten vier Partien gingen verloren, zuletzt kassiert das Team von Peter Zeidler im Tessin eine 1:3-Niederlage.

Ob der FCZ dafür der richtige Gegner ist? Gegen die Zürcher konnten die Ostschweizer seit fünf Spielen nicht mehr gewinnen – seit 2014 gelangen nur zwei Siege mi Duell mit dem amtierenden Cupsieger.

Die Super League Runde im Überblick:
Samstag, 27. Oktober:
GC – Basel 1:3
YB – Sion 3:2
Sonntag, 28. Oktober:
St. Gallen – Zürich 3:2
Lugano – Thun 2:1
Xamax – Luzern 1:2

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichSuper League