Der FCZ besiegt Ludogorez Rasgrad mit 1:0. Damit liegen die Zürcher punktgleich mit Leverkusen auf dem 2. Gruppenrang. Das Tor durch Palsson fiel spät.
Der FCZ muss in der Rückrunde ohne Victor Palsson auskommen.
Der FCZ muss in der Rückrunde ohne Victor Palsson auskommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ besiegt Ludogorets Rasgrad überraschend mit 1:0.
  • Die Partie war weitgehend ausgeglichen.
  • Der FCZ war vor allem nach Standards gefährlich.

Später Lucky Punch für den FCZ! Nach einem Eckball durch Benjamin Kololli und einer Flanke von Roberto Rodriguez stieg Victor Pálsson von allen am höchsten und verlud per Kopf Renan im Tor von Ludogorez Rasgrad.

Der Sieg ist eine Überraschung. Die Bulgaren waren als Favoriten in die Partie gegangen, konnten aber ihr Potenzial nie so richtig ausspielen. Der FCZ litt zwar weiter unter seiner Abschlusschwäche, konnte aber nach Standards immer wieder für Gefahr sorgen. Kololli verfehlte mit seinen platzierten Freistössen zweimal das Tor nur ganz knapp.

Fast logisch, dass das unter diesen Umständen nach einem Corner fallen musste. Mit diesem Sieg schliesst der FCZ wieder zu Bayer Leverkusen auf, das seine Partie gegen AEK Larnaca mit 4:2 gewann. Auch dort gab es eine turbulente Schlussphase: In der 88. Minute stand es noch 2:1, die letzten drei Tore zum 4:2 fielen innerhalb von vier Minuten.

Stephen Odey (Mitte, FCZ) umdribbelt Svetoslav Dyakov (Ludogorez Rasgrad).
Stephen Odey (Mitte, FCZ) umdribbelt Svetoslav Dyakov (Ludogorez Rasgrad). - Keystone

Die 2. Halbzeit

Schlusspfiff! Das Spiel ist aus! Der FCZ holt sich tatsächlich den Dreier gegen Rasgrad!

90.+2 Minute:
Rasgrad drückt zum ersten Mal in dieser Partie so richtig. Aber das Aufbäumen kommt wohl zu spät. Ceesay lässt sich gekonnt in der eignen Hälfte foulen.

90.+1 Minute:
Es gibt nochmals Eckball für den FCZ. Kololli und Rodriguez versuchen den Ball an der Eckfahne zu halten, während die Zeit verrinnt.

90. MInute:
Drei Minuten gibts obendrauf.

90. Minute:
Auch Brecher bleibt konzentriert und pflückt sich eine Freistossflanke aus der Luft.

87. Minute:
Der FCZ verteidigt hier nun gekonnt.

84. Minute: Tor für den FCZ!
Natürlich muss ein Standard zum Tor führen! Kololli versuchts mit einer kurzen Variante, vom Strafraumeck kommt die Flanke von Rodriguez zu Palsson, der mit der Kopf vollendet. Das kam aus dem Nichts!

83. Minute:
Swiercok versuchts volley aus der Distanz. Kein schlechter Schuss, aber Brecher lässt sich nicht beeindrucken.

81. Minute:
Nach einem nächsten Abseits (dieses Mal korrekt) von Odey, darf der Stürmer vom Platz. Er wird ersetzt durch Assan Ceesay.

80. Minute:
Freistoss mal für Rasgrad, im Pulk wird ein Kopfball auf Innenverteidiger Nedyalkov abgelegt, aber der Schiedsrichter pfeift ab. Weshalb, weiss wohl nur er selber. Das war nicht einmal knapp kein Abseits.

79. Minute:
Rasgrad wechselt zum letzten Mal. Mahlangu kommt für Marcelinho.

78. Minute:
Wenn Angriffe im Mittelfeld versanden, warum nicht mal so? Brecher lanciert Odey mit einem Abstoss, doch der Stürmer startet aus einer Offsideposition.

76. Minute:
Kololli sorgt mit einem Eckball wieder für Gefahr, aber seine Teamkollegen in der Mitte bringen den Ball wieder nicht aufs Tor.

70. Minute:
So, es wird im grossen Stil gewechselt. Dyakov, der mit einem Bein schon vom Platz gestellt wurde, geht raus, für ihn kommt Goralski. Ausserdem vom Platz geht Brandao, der durch Swierczok ersetzt wird. Und auch der FCZ wechselt: der in der zweiten Halbzeit etwas verloren agierende Schönbächler weicht für Roberto Rodriguez.

68. Minute:
Kryeziu erobert den Ball mit einer Aktion am Rande der Legalität, weil Schiedsrichter Munuera aber nicht pfeift, hat der FCZ die Chance zum Konter. Kololli wird dann aber abgegrätscht.

67. Minute:
Den anschliessenden Freistoss tritt erneut Kololli. Renan muss sich lang machen, wehrt den tückischen Aufsetzer jedoch nach vorne ab und auch Maxsö kann keinen Eckball rausholen.

66. Minute:
Es gibt wieder Gelb. Natanael bringt den losstürmenden Schönbächler zu Fall.

64. Minute:
Der Eckball von Kololli kommt vor das Tor und Renan kann ihn mehr schlecht als recht wegfausten.

63. Minute:
Odey fasst sich ein Herz, riskiert ein kleines Dribbling und zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird zwar geblockt, aber der junge Stürmer bekommt für seinen Einsatz Szenenapplaus.

62. Minute:
Maxsö klärt eine flache Hereingabe von Cicinho. Der Däne macht bisher hinten einen tadellosen Job.

60. Minute:
Natanael hats langsam auch gesehen. Der Brasilianer zieht aus der Drehung voll ab und der Ball geht nur ganz knapp am weiten Pfosten vorbei.

59. Minute:
Langsam wäre es aber mal an der Zeit, dass es nicht nur nach Standards gefährlich wird. Das sieht wohl auch Ludovic Magnin so, es laufen sich einige Zürcher Offensivkräfte ein.

56. Minute:
Guter Freistoss von Kololli! Gleich zwei Zürcher steigen hoch, aber Nef verfehlt den Kasten aus rund 5 Metern

55. Minute:
Dyakov reisst Schönbächler um. Wenn der Bulgare nicht schon Gelb hätte, das wäre bestimmt eine Karte gegeben. Der Schiedsrichter ermahnt den Linksaussen denn auch, das war das letzte Mal Gnade vor Recht.

54. Minute:
Viel Platz für Rasgrad! Kryeziu leistet sich einen ärgerlichen Ballverlust im Mittelfeld, dann gehts plötzlich schnell. Marcelinho kommt am Strafraumrand zum Schuss, Brecher hechtet, aber der Abschluss des Brasil-Bulgaren zischt am Pfosten vorbei.

51. Minute:
Aussenverteidiger Cicinho schaltet sich ins Angriffspiel ein und nimmt Lukoki mit, aber auch aus diesem Angriff wird nichts. Maxsö schirmt den Ball nach einem Steilpass gekonnt ab, es gibt Abstoss.

49. Minute:
Auch bei Rasgrad funktioniert nach vorne nicht besonders viel. Brandao unterbindet einen vielversprechenden Angriff mit einem Hands gleich selber.

48. Minute:
Der FCZ will nach vorne spielen. Innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal Abseits, einmal Odey, einmal Schönbächler.

47. Minute:
Brandao schliesst nach einem halbhohen Pass von Marcelinho ab, kann aber Brecher nicht in Schwierigkeiten bringen.

Anpfiff!
Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

Die 1. Halbzeit

Abpfiff erste Halbzeit! Das war gar nicht so schlecht, was der FCZ hier in der ersten Halbzeit zeigte. Die Zürcher behielten über die gesamten 45 Minuten weitgehend die Kontrolle über das Spiel, aber nach vorne wollte es noch nicht so richtig klappen. Die Ansätze stimmen, aber richtig gefährlich wurde es bislang bezeichnenderweise erst bei einem Freistoss von Benjamin Kololli.

45. Minute:
Brandao läuft steil in Brechers Strafraum rein, aber er bringt den Ball nicht mehr zur Mitte.

41. Minute:
Nach einem erfolglosen FCZ-Angriff, bei dem Ludogorez-Keeper Renan sehr wackelig aussah, versuchen die Bulgaren zu kontern, aber Bangura geht sauber dazwischen und versucht gleich den Gegenangriff zu lancieren. Kololli und Schönbächler versuchen es dann im Zusammenspiel, aber es bleibt beim Versuch.

40. Minute:
Und die nächste Gelbe Karte geht dann aber wieder an Rasgrad. Dyakov grätscht Odey in die Beine. Auch das komplett unnötig, das war irgendwo im Niemandsland beim Mittelkreis. Wenn das so weitergeht, sieht hier irgendwann mal einer noch Gelb-Rot.

39. Minute:
Lukoki und Maxsö gehen eng umschlungen zu Boden, wie wenn sie nicht im Letzigrund, sondern am Brünigschwinget wären. Aus irgendeinem Grund gibts dafür nur für den FCZ-Verteidiger Gelb.

37. Minute:
Brandao gibt Magnin gleich nochmals einen Grund, sich aufzuregen, indem er ohne eine Chance auf den Ball zu haben volle Kanone gegen den Kopf von Alain Nef knallt. Dafür kassiert der Brasilianer zu recht Gelb.

36. Minute:
Der vierte Offizielle ermahnt Ludovic Magnin, der sich am Spielfeldrand enerviert.

33. Minute:
Schöner Angriff des FCZ! Aus dem Mittelfeld wird schnell gespielt, dann schickt Odey Schönbächler steil. Der läuft alleine auf das Tor los, wird aber zurückgepfiffen. Zweifelhafter Entscheid.

32. Minute:
Kololli darf aus ähnlicher Distanz wie zuvor einen Freistoss treten, nachdem Bangura einen Arm ins Gesicht kassiert hat. Dieses Mal versucht es Kololli per Chip hinter die Mauer, was aber misslingt.

31. Minute:
Maxsö verlängert einen weiten Einwurf von Nef, allerdings steht hinter ihm niemand bereit.

29. Minute:
Kryeziu nach einer Drehung auf Schönbächler, der am Strafraumeck steht, in die Mitte zieht und schiesst. Sein Abschluss geht jedoch über das Tor.

25. Minute:
Riesenchance für Rasgrad! Nach einem weiten Abschlag geht Brandao gleich steil, Bangura lässt sich übertölpeln. Brandao gibt zur Mitte, wo Schiedsrichter Munuera Palsson im Weg steht, der sich darum nicht richtig zum Ball positionieren kann. Brecher kann aber vor Marcelinho klären. Fast hätte da die falsche Positionierung des Referees zu einem Tor durch Rasgrad geführt.

23. Minute: Guter Schuss von Kololli!
Die Mauer von Ludogorez ist nur ungenügend postiert, der FCZ-Linksaussen läuft an und donnert die Kugel Zentimeter am kurzen Pfosten vorbei. Das war die beste Chance des FCZ bisher in diesem Spiel.

21. Minute:
Marcelinho reisst Schönbächler etwa 30 Meter vom dem Tor um. Das gibt Gelb für Marcelinho und Freistoss für den FCZ.

18. Minute:
Natanael wird wegen eines Stürmerfouls an Kryeziu zurückgepfiffen.

15. Minute:
Nach dem Eckball erstmals Gefahr vor Brecher: Wanderson flankt zur Mitte, der FCZ kann zunächst nicht klären, aber nach einigen Sekunden spedieren die Zürcher den Ball doch noch aus der Gefahrenzone.

14. Minute:
Maxsö klärt vor dem heranstürmenden Lukoki, es gibt Eckball. Das hat die Südkurve anders gesehen und protestiert lautstark, aber da ging alles mit rechten Dingen zu.

11. Minute:
Wanderson ist über links auf und davon und flankt zur Mitte auf Lukoki, doch Yannick Brecher ist auf dem Posten

10. Minute:
Dasselbe nochmal von der anderen Seite, mit demselben Ergebnis.

8. Minute:
Alain Nef bringt einen weiten Einwurf in den Strafraum, dort klären die Bulgaren aber ohne Schwierigkeiten.

7. Minute:
Ludogorez versuchts mit einer Freistossvariante. Flach soll der Ball an der Mauer vorbeigeschoben werden, aber Stephen Odey hat aufgepasst und fängt das Spielgerät ab.

5. Minute:
Der FCZ übernimmt in der Startphase das Kommando. Die Bulgaren warten ersteinmal ab und schauen, was da so passiert.

Anpfiff!
Schiedsrichter Munuera pfeift, der Ball rollt im Letzigrund.

Die Aufstellungen

Vor dem Spiel

Der FCZ trifft heute in der Europa League auf Ludogorez Rasgrad. Bei den Zürchern läuft es derzeit gut, man ist sowohl in der Liga, als auch im Cup, als auch in der Europa Leaue gut dabei. Besonders der zweite Platz in der Super League und der 1:0-Auswärtssieg gegen AEK Larnaca liefern eine äusserst positive Momentaufnahme für den FCZ.

Dabei haben auch die Stadtzürcher ihre Problemzonen: seit geraumer Zeit hapert es in der Offensive. Mit Assan Ceesay wurde Verstärkung im Sturm geholt, aber die Tor-Ausbeute bleibt mager. Der FCZ hat bisher gar von allen Clubs in der Super League am wenigsten Tor geschossen. Und das als Zweiplatzierter! Ein kleiner Trost: der FC Zürich kassiert auch kaum Tore. In neun Spielen sind es deren acht, gleich viele, wie man erzielt hat.

Gegen Ludogorets Rasgrad dürften sowohl Offensive als auch Defensive gefordert werden. Der erst 17 Jahre alte Verein aus Bulgarien spielt seit sieben Jahren in der Grupa A und hat dort in sämtlichen Spielzeiten den Titel geholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueEuropa LeagueFC Zürich