Der FC Sion und sein Superstar Mario Balotelli treffen heute auf den FC St.Gallen. Der Italiener ist nicht das erste «Enfant terrible», das im Wallis anheuert.
FC Sion
Kyle Lafferty jubelt 2012 für den FC Sion – im Hintergrund mit Xavier Margairaz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Balotelli ist nicht der erste Spieler beim FC Sion, der einen zweifelhaften Ruf hat.
  • Der Nordire Kyle Lafferty sorgte vor allem nach dem Abgang im Wallis für Schlagzeilen.
  • Heute spielt der Stürmer in Schottland bei Kilmarnock.

Heute um 18 Uhr steigt der FC Sion ins zweite Spiel mit seinem Neuzugang Mario Balotelli. Gegen den FC Basel gelingt gleich bei der Premiere ein Heimsieg – jetzt wartet der Gang zu Leader St.Gallen.

Ob «Super Mario» bereits in der Startelf steht? Sportlich ist der Italiener definitiv eine Bereicherung für den Club und die Liga. Und bislang ist der 32-Jährige seinem Ruf als Skandalnudel auch noch nicht gerecht geworden. Wobei: Im Wallis wäre man sich schwierige Charaktere ja gewohnt. Beispiel gefällig?

FC Sion
Mario Balotelli ist nicht das erste «Enfant terrible», das beim FC Sion anheuert. - Keystone

2012 wechselt der Nordire Kyle Lafferty ablösefrei zum FC Sion. Mit 8 Toren in 28 Einsätzen hinterlässt der Stürmer keine allzu grossen Spuren im Wallis. Doch in seiner weiteren Karriere lässt er es ordentlich krachen. Sion-Kollege Gennaro Gattuso nimmt ihn mit nach Palermo, die «Rosaneri» schiesst er zum Aufstieg in die Serie A.

«Ein ausser Kontrolle geratener Schürzenjäger»

Trotzdem muss er danach gehen. «Lafferty ist ein ausser Kontrolle geratener Schürzenjäger. Ein Ire ohne Regeln», sagt Club-Boss Maurizio Zamparini damals. «Er verschwindet manchmal für eine Woche und geht in Mailand auf die Jagd nach Frauen. Er hat zwei Familien mit sechs Kindern und er trainiert nie.»

FC Sion
Gennaro Gattuso und Kyle Lafferty bei ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Sion. - Keystone

Danach folgen die Stationen Norwich, Rizespor, Birmingham und Heart of Midlothian. Bei den Schotten sorgt er 2018 für einen Skandal. Er schickt einer 22-Jährigen Fotos seines besten Stücks. Nur wenige Wochen zuvor wird er Vater einer Tochter.

Dass er kicken kann, beweist Kyle Lafferty aber zwei Jahre zuvor mit der nordirischen Nationalmannschaft. Mit sieben Treffern in der Quali schiesst er sein Land an die EM nach Frankreich. Doch noch bevor das Turnier losgeht, muss Lafferty eine Geldstrafe von 23'000 Pfund berappen. Er hatte unerlaubt Fussball-Wetten platziert.

Kyle Lafferty besiegt die Spielsucht

Das führt beim grossgewachsenen Stürmer dazu, sich öffentlich seinen Problemen zu stellen. Er gestand seine Spielsucht, machte eine Therapie und wollte damit auch andere Profis ermutigen. «Vielleicht hilft es anderen Fussballern, die spielsüchtig sind, wenn ich über meinen Kampf spreche», sagt er bei BBC.

FC Sion
Kyle Lafferty im Dress der nordirischen Nationalmannschaft (links) im Luftduell mit Bastian Schweinsteiger. - Keystone

Nach einigen weiteren Fettnäpfchen folgten Transfers zu den Rangers, Sarpsborg, Reggina und Kilmarnock. Für die Schotten erzielte er zuerst 13 Tore in 13 Spielen, konnte sich aber mit dem Club nicht auf eine Verlängerung einigen. Offenbar forderte er gleich das Vierfache seines Gehalts ...

Wer gewinnt das Spiel zwischen Sion und dem FCSG?

Doch immer scheint diese Geschichte noch ein Happy End zu haben. Nach einem Abstecher nach Zypern ist er Anfang Jahr zu Kilmarnock zurückgekehrt. In der Liga wartet er aber nach sechs Spielen in dieser Saison noch auf einen Treffer. Immerhin: Zuletzt weicht der 34-Jährige den meisten Fettnäpfchen erfolgreich aus ...

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC BaselSerie AVaterLigaJagdBBCFC SionMario Balotelli