Star-Neuzugang Mario Balotelli gibt sein Debüt für den FC Sion. Für einen Treffer reicht es noch nicht – trotzdem gibt es einen 2:1-Heimsieg gegen den FCB.
FC Sion FC Basel
Denis-Will Poha (FC Sion) gegen Zeki Amdouni (FC Basel) in der Super League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Sion gewinnt mit 2:1 gegen den FC Basel.
  • Star-Neuzugang Mario Balotelli kommt bei Sion zu seinem Debüt.
  • Für einen Treffer reicht es dem Italiener aber noch nicht.

Beim mit Spannung erwarteten Debüt von Mario Balotelli darf der FC Sion jubeln: Gegen den FC Basel gibt es zuhause im Wallis einen 2:1-Sieg. Der Star-Neuzugang bleibt zwar ohne Tor, wird aber dennoch bejubelt.

Mario Balotelli und der FC Sion – passt das?

Die Anfangsphase gehört den Hausherren, die sich nach einer Viertelstunde auch dafür belohnen: Grgic bringt einen Eckball von der linken Seite zur Mitte. Dort ist Stojilkovic als erster am Ball und nickt ihn aus kurzer Distanz ein.

FCB kommt besser aus der Kabine

Danach schläft die Partie etwas ein, Torraumszenen werden seltener. Die beste Chance des FCB verpasst Zeqiri, der im Sion-Strafraum knapp an einer Frei-Flanke vorbeifliegt. Auch Amdouni hat noch eine Chance, Santini verpasst auf der Gegenseite das 2:0.

FC Sion FC Basel
Musa Araz (FC Sion) im Zweikampf mit Andi Zeqiri (FC Basel). - keystone

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste besser ins Spiel, auch wenn Sion die erste Grosschance verzeichnet. Während Stojilkovic aber an Hitz scheitert, macht es Burger auf der Gegenseite besser: Nach einer Frei-Ecke ist der Holländer per Kopf zur Stelle.

Balotelli offensiv noch nicht gefährlich

Der Ausgleich weckt den Kampfgeist der Hausherren, die nach dem Gegentreffer wieder aktiver werden. Comas kann in höchster Not gegen Grgic klären. Und nach etwas mehr als einer Stunde ist es dann soweit: Mario Balotelli kommt zum Debüt für den FC Sion.

Mario Balotelli Sion FCB
Mario Balotelli (FC Sion) bei seinem Debüt gegen den FC Basel in der Super League. - keystone

Für gefährliche Szenen kann der Italiener in seinem ersten Einsatz allerdings noch nicht sorgen. Knapp zehn Minuten nach seiner Einwechslung verpasst er nach Grgric-Hereingabe vor Hitz knapp, der FCB-Schlussmann kann die Szene klären.

Trotzdem kommen die Walliser in der Schlussphase noch zum Siegtor: Der eingewechselte Bua enteilt der FCB-Abwehr auf der linken Seite. Mit einem präzisen Zuspiel setzt er Sio ein, der den Ball in der Mitte über die Linie bugsiert.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario BalotelliFC BaselFC Sion