FC Sion erkämpft sich 2:2 in Armenien – Lugano schlägt Runavik
Der FC Sion verhindert im Hinspiel der Conference-League-Quali trotz langer Unterzahl eine Niederlage in Armenien. Der FC Lugano gewinnt gegen Runavik mit 2:0.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Sion spielt in Armenien trotz Penalty-Gegentor und langer Unterzahl 2:2.
- Für den FC Lugano resultiert im Heimspiel gegen Runavik ein 2:0-Heimsieg.
- Der FC Vaduz muss sich in Finnland gegen Inter Turku 1:2 geschlagen geben.
Der FC Sion spielt im Hinspiel der 3. Runde der Conference-League-Qualifikation 2:2 gegen Noah Jerewan.
In Armenien erleben die Sittener einen Horror-Auftakt: Hefti bringt seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall und verursacht direkt einen Penalty. Diesen verwertet der zuvor gefoulte Portugiese Ferreira zum 1:0 für die Armenier.

In der Folge sind die Walliser deutlich besser im Spiel und kommen zum Ausgleich: Boteli verwertet eine starke Flanke von Surdez. Allerdings lassen sich die Walliser kurz darauf wieder erwischen, als Manvelyan per Flugkopfball trifft.
Hefti sieht in der 27. Minute für ein Foul im Mittelfeld die zweite Gelbe Karte und fliegt vom Platz. Allerdings halten die Walliser in der Folge in Unterzahl gut dagegen. Nach der Pause gelingt Chouaref sogar der sehenswerte Ausgleich.

Für Sion kommt es sogar noch besser: Der eingewechselte Rrudhani kann nur noch mit einer Notbremse gestoppt werden – Rot Noah-Spieler sieht Rot. Doch bei zehn gegen zehn gelingt den Wallisern nichts mehr: Das Hinspiel endet Unentschieden.
FC Lugano holt Heimsieg gegen Runavik
Dem FC Lugano gelingt zwar der erwartete Heimsieg gegen Runavik, von einer Vorentscheidung kann aber nicht die Rede sein. Mit 2:0 setzt sich das Team von Mattia Croci-Torti gegen das färöische Team durch.

Der Start gelingt: Schon in der siebten Minute erzielt Pihlström nach starkem Solo das 1:0. Doch das zweite Tor will nicht fallen: Ob Behrens, dos Santos oder Steffen, sie alle sündigen im Abschluss.
Die Fähringer treten offensiv kaum in Erscheinung und haben nach der Pause gleich nochmal Glück: Ein Tor von Steffen zählt nicht. Vorbereiter Behrens hatte den Ball zuvor mit der Hand berührt.

In der Folge tun sich die Tessiner erstaunlich schwer, weitere Chancen herauszuspielen. Doch in der 80. Minute fällt der zweite Treffer doch: Behrens vollendet eine starke Kombination.
Vaduz verliert in Finnland
Für Liechtenstein ist mit dem FC Vaduz ein weiterer Vertreter in der Qualifikation zur Conference League im Einsatz. Das Team von Marc Schneider muss in Finnland gegen Inter Turku aber eine 1:2-Niederlage hinnehmen.

In der ersten Halbzeit unterläuft Stark ein Eigentor. Durch Sorgic gelingt zwar der Ausgleich, nur wenige Minuten später geht Turku aber wieder in Führung. Die Entscheidung fällt kommende Woche in Vaduz.












