Sind aller guten Dinge drei für den FC Sion? David Bettoni gibt heute Samstag in Bern gegen YB sein Debüt als Trainer der Walliser.
FC Sion YB
Der frühere Zidane-Assistent David Bettoni (r) ist neuer Cheftrainer des FC Sion und startet gleich gegen YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • David Bettoni bestreitet am Samstag auswärts bei YB sein erstes Spiel als Sion-Trainer.
  • Der Franzose ist erstmals überhaupt der Chef an der Seitenlinie.
  • Im Wallis habe er ein für ihn ideales Umfeld vorgefunden, so der 51-Jährige.
Ad

Der FC Sion wartet seit dem 15. Oktober, als der FC Luzern 2:0 bezwungen wurde, auf einen Sieg in der Super League. Seither setzte es sieben Niederlagen und fünf Unentschieden ab.

Fabio Celestini, der im Dezember die Tramezzani-Nachfolge antrat, stand bloss in sechs Meisterschaftspartien an der Seitenlinie (zwei Unentschieden). Zuletzt coachte zweimal Präsident Christian Constantin die Mannschaft, und nun also versucht David Bettoni sein Glück.

Bettoni beim FC Sion erstmals Cheftrainer

«Ich denke, dass ich in Sion ein ideales Umfeld für mich vorfinde», sagte der 51-jährige Franzose bei der Vorstellung. Eine erstaunliche Aussage angesichts der Vorkommnisse bei den Wallisern in den letzten Jahren.

FC Sion David Bettoni
David Bettoni ist der neue Trainer des FC Sion. Im Wallis steht der 51-jährige Franzose, der mit Real Madrid als Assistent drei Champions-League-Titel gewonnen hat, erstmals überhaupt als Cheftrainer im Einsatz. - FC Sion

Bettoni verfügt zwar über viel Erfahrung, allerdings bloss als Trainerassistent. Zusammen mit seinem Freund Zinédine Zidane gewann er mit Real Madrid dreimal in Serie die Champions League (2016 bis 2018). Nun wird sich zeigen, ob er auch als Chef funktioniert.

Schafft der FC Sion mit David Bettoni den Klassenerhalt?

«Ich bin sehr bescheiden, aber ich weiss, dass ich auf einer Mission bin», sagte Bettoni. Die Mission lautet Ligaerhalt. Aktuell ist Sion Vorletzter, punktgleich mit dem Schlusslicht Winterthur.

Der Mannschaft fehle es an Selbstvertrauen, dieses zurückzugewinnen, sei sehr schwer, ist sich Bettoni bewusst. «Aber ich fand eine homogene Gruppe vor, die zuhört. Ohnehin habe ich keine Angst und Zweifel, sonst wäre ich in Madrid geblieben.»

Debut ausgerechnet bei YB

Die erste Aufgabe für Bettoni auswärts bei YB (18 Uhr) könnte nicht herausfordernder sein. Auch wenn Leader Young Boys zuletzt mit drei Unentschieden etwas geschwächelt hat.

Der letzte Sieg des FC Sion in Bern datiert vom 27. August 1996 (2:1), seither setzte es in 37 Auswärtsspielen gegen YB 31 Niederlagen ab.

Allerdings gelang den Sittenern im ersten Duell in dieser Saison in Bern ein 1:1, das ihnen Hoffnung geben dürfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinChampions LeagueFabio CelestiniSuper LeagueReal MadridFC LuzernTrainerAngstFC SionBSC Young Boys